Wie vielleicht schon durchgeschimmert ist, habe ich eine Leidenschaft (wenn auch keineswegs nur) für "Songbirds", also ganz allgemein ausgedrückt, Sängerinnen, wobei ich mich nicht unbedingt festlegen kann und will, wen ich jetzt als Songbird (Katie Melua), Rockröhre (Janis Joplin) oder Soulcat (Amy Weinhaus) bezeichne. Meinetwegen kann man sie allesamt als Songbirds bezeichnen, einschließlich der Opersängerin Cecilia Bartoli, von der ich nebenbei die CD "Opera Proibita" mit Stücken von Händel, Scarlatti und Caldara empfehlen möchte. Wird es jemand schaffen, mir eine Sängerin vorzustellen, die mir besser als Katie Melua gefällt?
Hey, gefällt mir ausgesprochen gut, die Mischung hier.
Patty Smith habe ich in den 70ern in Köln live erlebt, da hat sie "My Generation" gespielt und zwischendurch einen Joint geraucht, den sie dann ins Publikum weitergab. Bei dem Konzert habe ich ein Autogramm von ihr und den Stift, mit dem sie das geschrieben hat, ergattert.
Julita Venegas und Anna von Rosenstolz kommen dem, was ich meine, schon sehr nahe.
The piano keys are black and white But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)