Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eine von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf, und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.
gefunden bei Wikipedia
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Also, "Ergomane" läßt sich ableiten aus "ergo" - lat. also, folglich und manie - Raserei, Sucht, folglich ist der Ergomane also jemand, der laso nicht zum Zwecke der folglichen Zusammenfassung, sondern also einfach des "Also"-halber "also" und "folglich" also folglich so oft in seinem Sprachgebrauch benutzt, dass also kein Mensch, folglich nicht mal ein Ergomane selbst, das Geschriebene verstehen kann...
In diesem Sinne...
Abi - nein, sehe ich nicht so! Außerdem, von welcher Autorität hast Du denn diese Formulierung...
Tom
"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?" Tyler Durden
Also, "Ergomane" läßt sich ableiten aus "ergo" - lat. also, folglich und manie - Raserei, Sucht, folglich ist der Ergomane also jemand, der laso nicht zum Zwecke der folglichen Zusammenfassung, sondern also einfach des "Also"-halber "also" und "folglich" also folglich so oft in seinem Sprachgebrauch benutzt, dass also kein Mensch, folglich nicht mal ein Ergomane selbst, das Geschriebene verstehen kann...
In diesem Sinne...
Abi - nein, sehe ich nicht so! Außerdem, von welcher Autorität hast Du denn diese Formulierung...
Tom
HUHU Tom, diese Formulierung stammt von Prof. h.c. phil.Senckbeil Uni Lassi...Lassy...lass Sie ?
Tom ! laso-also-ergo der Säufer ergo ego bezogen. hatte der olle Senckbeil doch Recht, cogito ergo sum
solch'(in meinen Augen) absolut sinnfreie Posts richten das Forum zugrund. Dann doch lieber Sierra; der hatte wenigstens noch nicht sein Hirn versoffen.
ich habe lediglich auf den Tippfehler von Callyasta reagiert, auf eine satirische Art und Weise, die gleichzeitig meine Meinung über das von Abi eingestellte Zitat wiedergeben sollte. Sinn entnimmt dem Text der Leser.
Also nochmal in einem das Forum hoffentlich nbicht zu Grunde richtenden Text: "Alle Alkoholiker sind egoman" halte ich für eine falsche Aussage. 1. Ist sie verallgemeinernd, d.h. ein einzelner Alkoholiker, der nicht Egomane ist, würde sie widerlegen, was ich hiermit tue. Ich leide, trocken, weder an extremem Egozentrismus noch an einem kranken Narzismus.
2. Das krankhaft übertriebene Selbstwetgefühl ist wohl bei vielen Alkoholikern, die ich kenne, nicht vorhanden, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich erinnere mich an einige Diskussionen in diesem Forum, die ebenso den Mangel an Selbstwertgefühlen zum Thema hatten und haben.
Dies nur zwei Überlegungen von mir - ich hoffe, jetzt auch für Vicco mit Sinn besetzt...oder wie war das nochmal mit der Gelassenheit
Tom
"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?" Tyler Durden
Meine Frau sagt immer "Du Säufer" "Du Alki" und weiß der Geier was . Ich werde ihr sagen das sie jetzt auch noch "Du Egomane" zu mir sagen kann . Hört sich intelligent an und hebt mein Wertgefühl !