der freche max weiß das, steht ja auch mitten drin,im alltäglichen...immer mit tiefpunkten in denen ich mein trainiertes aus der therapie anwende. habe erst kürzlich leute getroffen (aus meiner gruppe) die noch nichtmal 1 stunde aus der klinik waren,und dann wieder da wo sie vorher waren. ich habe mich für diesen weg entschlossen...weil ich es satt habe ständig der ewige versager zu sein. ich lebe heute zufriedener mit zielen die auch erreichbar sind...kleine schritteohne rausch und mit einem neuen lebensgefühl
Zutaten für eine Portion 2 Esslöffel schwarzen Tee 12 Nelken 2 Tassen Wasser 2 Zimtstangen 0,5 Tassen Zucker etwas Zitronensaft ein Teelöffel abgeriebene Zitronenschale 2 Tassen Traubensaft eine Flasche Ginger Ale
Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):
Brot: bis 0,3 % Vol. Apfelsaft: bis 0,4 % Vol. alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol. Sauerkraut: 0,5 % Vol. Traubensaft: bis 0,6 % Vol. reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml) reifer Kefir: bis ca. 1 % Vol. Bier Leichtbiere: 1–3,5 % Vol. Vollbiere: ca. 3–5 %, meist um 5 % Vol. Starkbiere: 6–12 % Vol. Weine: 7–14 %, Vol. meist um 12 % Vol. und mehr bei Rotweinen Met: ca. 5–15 % Vol. Apfelwein: ca. 5,5–7 % Vol. Liköre: ca. 15–75 % Vol., meist unter 30 % Vol. Spirituosen: ca. 30–80 % Vol., meist ca. 40 % Vol.
der freche max weiß das, steht ja auch mitten drin,im alltäglichen...immer mit tiefpunkten in denen ich mein trainiertes aus der therapie anwende. habe erst kürzlich leute getroffen (aus meiner gruppe) die noch nichtmal 1 stunde aus der klinik waren,und dann wieder da wo sie vorher waren. ich habe mich für diesen weg entschlossen...weil ich es satt habe ständig der ewige versager zu sein. ich lebe heute zufriedener mit zielen die auch erreichbar sind...kleine schritteohne rausch und mit einem neuen lebensgefühl
Hallo! Ich denke auch das man vorsichtig sein sollte mit Alkoholfreiem Bier. Jeder reagiert anders darauf und wer sich nicht absulut sicher ist sollte die Finger davon lassen. Ich selber sehe das nicht so eng beim Kochen z. B. benutze Essig und Sauerkraut und viele andere Lebensmittel, wo auch Spuren von Alkohol drin sind. Habe auch schon Alkfreies Bier und Sekt probiert und bin auch nach 7 Jahren noch trocken! Aber bitte nicht nachmachen da die Gefahr ziemlich gross ist auch einen Rückfall zu bekommen! Jeder hat ein anderes Empfinden! Alkohol ist auch in unserer Fam.immer ein Thema, da meine Kinder gross sind und auch Alk in der Wohnung bei uns haben, würde mich aber niemals daran vergreifen, da die Zeit jetzt Ohne viel zu schön ist, als sie auf´s Spiel zu setzen.
erstmal für die 7 jahre, es muss sich halt jeder austesten was er sich zumuten kann. also von alkoholfreien bier lass ich jetzt die pfoten...dadurch wurde kürzlich mein rückfall eingeleutet... -schmeckt nach bier -sieht aus wie bier -riecht vielleicht wie bier am ende ist es bier und der weg zu eiem normalen bier ist nicht weit,dann kommt noch dazu alkfreies ist teurer!
ja ich sehe mein leben jetzt auch soder rückfall hat mir gezeigt das ich leichtsinnig damit umgegangen bin....auch wenn das einige hier als trinkpause hinstellen. wenn ich mir dessen nicht bewußt wäre,würde ich in ruhe weiter saufen....aber das tue ich nicht! habe neue(schönere) seiten in meinem leben kennengelernt