von mir hier auch eine frage...ist in alkoholfreien getränken wirklich was drin??? ich meine kann das zum rückfall führen???,habe mich bisher auf wasser und säfte orientiert...nur wenn ich mal in die gelegenheit kommen sollte z.b. alkoholfreies bier zu trinken...
wie geht ihr damit um???es ist ja noch nicht mal der rausch ...der geschmack ist es doch auch oder???
Lass' die Finger davon - in den angeblichen alkfreien Getränken ist meist ein kle iner Anteil Alkohol enthalten, der u.U. auch zum Rückfall führen kann. Ebenso der Biergeschmack - der kann dich vor allem dermaßen antriggern, dass der Griff zum 'richtigen' Bier ganz schnell der nächste ist. Man verarscht sich ganz schnell selber damit - ich hab's auch mal getan
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
also ich meide alles wo alkohol drauf steht. Z.B Schokoloade mit Alk, Eis mit Alk, Torte mit Alk,
Was Obstsäfte und so etwas an geht das trinke ich weiterhin und ich habe noch nie dabei an Alk gedacht oder so. Gibt bestimmt irgendwo ne Liste, aber da sind dann wahrscheinlich auch Senf, Ketschup usw. wegen der Weinessígs drauf. So was esse ich weiterhin
und wegen ALkfreien Bier, das trinke ich hin und wieder mal, deshalb hälste dich da lieber an die die es nicht trinken
hatte wir in der thera,kassler mit rotkohl...als ich fragte sagten sie zu mir,saerkraut gibt es nicht weil dort weinessig drin isthab mich noch nie mit essig besoffenaber soll so welche geben wo das zum rückfall führtwas ich mir nicht so recht vorstellen kann
Alkoholfreie Biere Ein so genanntes alkoholfreies Bier enthält meist eine geringe Menge Alkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 % Alkohol. Die meisten Fruchtsäfte enthalten von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Seit 2006 gibt es erste Biere mit 0,0 %.[2]
Ein veraltetes Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier ist das Abbrechen des Gärprozesses, bevor sich ein nennenswerter Anteil Alkohol bilden kann, wie man es auch beim Malzbier macht. Das modernere Verfahren ist das Dialyseverfahren, wobei einem normalen Bier durch Osmose über eine Membran der Alkohol entzogen wird. Optimal ist eine Kombination von Osmose und Dünnfilmdestillation, bei der aus dem Permeat durch die Abdestillation von Ethanol wieder eine hypertonische Lösung wird. Zurzeit hat alkoholfreies Bier einen Marktanteil von etwa 3 %.
Trockene Alkoholiker sollten alkoholfreies Bier nicht trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann. Quelle WIKI
Hallo bindroege madmax (editiert, weia, hab den Threaderöffner verwechselt)!
Auf die Schnelle hab ich (wegen akuter Strandferkel-Veranstaltungs-Faulitis) nur mal ein paar bereits existierende Threads hier hervorgekramt, da kannste sicher schon so einiges finden in der Richtung (und auch meine Meinung dazu):
...und dazu gibts noch ganz viel mehr Informatives,was dazu hier bereits im Forum geschrieben wurd -nutz doch mal die Suche-Funktion hier im Saufnix auf der Forumshauptseite rechts neben dem "Ausloggen" Button und gib "Lebensmittel" oder "Essen" oder "alkoholfrei(es)" ein- gibt sicher viele Treffer.
Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag noch von ebenfalls heut äußerst dröge seiender (im Sinne von lahma....ig :grins2 IngMarie
[ Editiert von Ingmarie am 03.08.08 18:38 ]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
erstmal danke,für deine antwort....nur ist da forum sehr umfangreich und ich wurde überrollt von suchergebnissen deswegen hab ich den thread eröffnet....aber dank deiner links brauchte ich nicht mehr zu suchen d.h. in der suche zu versinken danke
ja, es gibt immernoch den unterschied von rausch und genußdamit beschäftige ich mich gerade...ich war früher rauschtrinker bis hin zum kontrollverlust. denke gerade über das leben und den genuss von dem was es gab un gibt nach