ich wundere mich gerade sehr über mich bzw. über reaktionen in mir drin die sich meiner kontrolle entziehen:
neulich schon eine ganze weile her, da schenkte mir eine gute freundin ein ganz besonders gutes jahrgangsolivenöl hand gekämmt in der nähe von terracina im lazio, meiner unschlagbaren italienischen lieblingslandschaft ....
von besten freunden selbst hergestellt in schlicht-schöner dunkelgrüner flasche, fest verkorkt mit liebevoll gestaltetem etikett um den geraden hals ....
nun habe ich dieses olivenöl vor ein paar tagen mit dem korkenzieher eröffnet.
nur deswegen, weil manches gute olivenöl eben mit einem korken verschlossen ist habe ich meinen schönen alten korkenzieher noch in der hintersten ecke der schublade irgendwo fernab meiner sinne
und leute! was war das merkwürdig für mich, diesen korkenzieher nach jahren wieder einmal in betrieb zu nehmen
dieses satte 'plöp', als der korken sich aus dem flaschenhals löste erinnerte mich sooooo sehr an früher als mir dieses geräusch alltäglich vertraut und meiner sucht so unverzichtbar war!
nun steht sie da, diese flasche mit olivenöl neben dem herd wie früher der wein zum kochen und trixt mich an!
jedesmal! wenn ich einen salat mache .... etwas brate dünste koche also täglich!
.... der griff zu dieser flasche das alte geräusch, dieses leichte 'plep' (ein bißchen anders als beim ersten öffnen, weil der korken ja schon mal draußen war)
hier ist das dekorative corpus delicti:
das triggert mich an! oh wie das triggert.
ich ertappe mich dabei dass ich mir wünschte dieses öl sei wein so wie früher ....
es macht mir großen durst: ich wunder' mich über mich selbst. das stelle ich jetzt einfach mal so fest.
das wollte ich euch unbedingt erzählen! weil ich mich spüre und weil ich bemerke, was da gerade tröpfelt in meinem suchtgedächtnis setzte ich das jetzt unter 'positives'
das öl schmeckt übrigens hervorragend! und wird gleich nachher in ein anderes behältnis umgefüllt.
eine gute idee, es umzufüllen, würde ich wohl auch machen.
....und ein klasse beispiel, wie fest verankert doch die alten mechanismen im gehirn sind und wohl für immer da bleiben werden und wie leicht die suchtgedanken wieder aktiv werden können.
grüsse, ulli
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)