viertel Liter Obstessig (wer mit Essig sein Problem hat , nimmt halt Zitronensaft)
1Eßl.Zimt
2Teel. gemahlene Nelken
1Teel. Pfeffer
Die von den Stielen gestreiften Johannisbeeren zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben, etwa 20 Minuten unter Rühren zu einem dicken Brei kochen.
In Gläser füllen und verschließen.
Paßt hervorragend zu allem Gebratenen.
Ich wandel dies Rezept ein biss`l für mich ab:
1kg rote Johannisbeeren
5oog Zwiebeln
500g vorbereitetes Obst( Äpfel,Sauerkirschen,Stachelbeeren) mach ich je nach Laune...
2 Eßl. Senf(kann man aber auch weglassen)
1Eßl.Meerettich aus dem Glas
2 Tassen Obstessig
500g Zucker
jo und jetzt wie man mag: Zimt, Pfeffer, Curry, gemahlene Nelken, etwas gemahlenes Chilipulver,der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.,aber sparsam verwenden
Alles schön unter Rühren einkochen lassen, durch ein Sieb streichen und nochmals aufkochen, in Gläser randvoll füllen,(nehme gern Ketchupflaschen aus Glas), mit Twist-off-Deckel verschließen und 5 Minuten umgedreht aufstellen.
Dies ist auch ein Geschenk/Mitbringsel zum Aufessen!außer Verpackung
Viel Spaß beim Zubereiten, beim Küche säubern, beim Genießen und beim Verschenken!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Moin Septembersonne hört sich total gut an. grübel nur wo bekomm ich denn 2kg Johannisbeeren her oder kann ich die wie den Senf auch weglassen Habt ihr denn so einen großen Garten oder wohnst du gar auf einem Bauernhof... gruß Theo
Chutneys sind doch Nüsse oder.... wie um alles in der Welt bzw.wo haste die den her...
Chutneys sind doch Nüsse oder.... wie um alles in der Welt bzw.wo haste die den her...
Hallo, Theo!
Theo, Chutney ist eine musartige Soße, mit Frucht-oder Gemüsestückchen....sind keine Nüße,obwohl mit Nüßen konnte ich´s auch mal probieren.
Jo, mein Gärtchen ist gut bestückt, daher bin ich auch viel daheim, primel im Garten , habe den PC an und schau immer mal wieder rein.
LG
M
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.