1 Kürbis (z.B. Butternut, Hokkaido, 500 g bis 1 kg) in gleichgroße Stücke geschnitten. 2 Zwiebeln 750 ml Gemüsebrühe ca. 1 Teelöffel Curry + Rosenpaprikapulver 1 Msp Muskat, gerieben Balsamico Essig, nach Geschmack Frischer Chili, Chilipfeffer oder Harissa (nach Belieben) 1 TL Zucker ggf. mehr.
Crème fraîche oder Sahne
Das Rezept: Kürbis waschen, Butternut schälen, Hokkaido muss nicht geschält werden. Kerne entfernen, den Rest in ca. 1,5 – 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln würfeln und andünsten, Kürbis dazugeben. ca. 750 ml - 1 l Brühe angießen
Frischer Pfeffer aus der Pfeffermühle, Salz, Paprika, Muskat, Balsamico, alles nach Gechmack, frischer Chili oder etwas Harissa, 1 TL/EL Zucker (ausprobieren).
Ca. 20-30 Min köcheln lassen. Die Suppe wird recht sämig, ggf. noch Gemüsebrühe dazu geben.
Vorsichtig pürieren – die Flecken sind hartnäckig. Wer Suppe mit Biß mag, püriert nicht. Abschmecken mit 1 Becher Crème fraîche oder Sahne, oder auf dem Teller mit 1 EL Creme fraiche anrichten, sieht recht kreativ aus.
In diesem Süppchen schwimmen gern Krabben oder Lachs, auch Schinkenwürfel würden passen, für Vegetarier gibts Tofuwürfel drin. Oder Brot. Oder asketisch nix weiter
Gewürz-Variationen:
mit frischem Ingwer (ca. 50-70 g) gerieben oder kleingeschnippelt, Bis zu 1 TL Cumin (Kreuzkümmel) Kerbel als Gewürz passt auch.
Hokkaido-Kürbis: Orangerote Schale, sehr aromatisch, wird beim Kochen weich und wird mitgegessen; Butternut-Kürbis: hellgelb, birnenförmig, wird geschält, Schale wird nicht weich beim kochen. Gibts gerade in den Discountern Natürlich auch in Bio-Läden! Und in meinem Garten Kürbisse machen beim Anbau keine Arbeit ausser gießen, bedecken dafür große Flächen (für Schrebergartenbesitzer mit Auflagen ideal).
Aus dem Holländischen oder afrikaans, aha, es hat also doch einen Hintergrund, das hatte ich nicht vermutet. Vielleicht kann ich mich dann doch eines Tages damit anfreunden.
wenn jemand satt ist hat er keinen hunger, wenn er hunger hat ist er nicht satt.
satt - hunger, gegenteile.
wenn jemand keinen durst hat, wie heißt das ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Ich hatte es nicht gefunden, aber beide Wörter eingegeben und - voilá du hast recht Aber warum bedeutet es heute dann "schmeckt sehr gut?"
Zitat wenn jemand keinen durst hat, wie heißt das ? [/b]
Mary: vor einigen Jahren wurden Vorschläge dazu gesammelt (ich glaub vom Verein für deutsche Sprache, bin mir aber nicht sicher, müsste nachgoogeln), der Begriff "sitt" war letztendlich der Favorit.
Er setzte sich aber im Alltag nicht durch.
Edit: hab gegoogelt - wiki weiss wieder alles. Ich schlage vor: das schwedische Wort dafür: otörstig Diese Frage is ja gerade prädestiniert für dieses Forum
ZitatGepostet von Mary61 wenn jemand keinen durst hat, wie heißt das ?
Vor vielen Jahren wurde in einem Titanic-Leserbrief dafür das Wort "schmöll" vorgeschlagen (von einem Herrn Schmöll, versteht sich). Und seitdem benutze ich tatsächlich "Ich bin schmöll"
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."