Ich danke euch für eure Beiträge und werde noch darauf eingehen.
Wenn grad keine Frischlinge in Reichweite sind, scheint ihr euch ja gerne auch mal gegenseitig zu fetzen. Den Eindruck habe ich zumindest von diesem Forum und wenn man genau schaut, gibt es hier doch einen sehr großen Teil, der nur liest und ein par die schreiben. An Gleichgewicht kann man da nicht denken.
Wenn man als Alkoholkranker hier schreibt, ist das Hauptthema sicher immer das Problem Alk, aber ob mit oder ohne Alk, es gibt immer noch ein Leben nebenher, das man bewältigen muss.
Damit meine ich die Psyche, Ängste, Depressionen, Erziehungsfragen, erlebtes, unverarbeitetes....usw Es gibt nicht nur die emotionale Intelligenz, sondern auch die soziale Intelligenz. Davon fehlt es mir hier etwas.
Dirk, du bist vielleicht ein Saufnix Profi, also Problem Alk. Ansonsten empfinde ich dich eigentlich als nur nervend und ich nehme dich grad nicht besonders ernst. Das kann eigentlich nicht in deinem Interesse sein.
ZitatGepostet von J Silver Dirk, du bist vielleicht ein Saufnix Profi, also Problem Alk. Ansonsten empfinde ich dich eigentlich als nur nervend und ich nehme dich grad nicht besonders ernst. Das kann eigentlich nicht in deinem Interesse sein. Grüßle
hallo silver,
das könnte aber wieder ein denkanstoss sein
hier gibt es genauso wie überall menschen die sich mögen, und welche die feindschaften hegen. ich habe mir abgewöhnt antworten ernst zu nehnem, die nur dazu dienen einen streit anzufangen. eine übung die auch im alltag gut zu gebrauchen ist.
besser ist wohl noch, sie zu ignorieren... das ist der nächste schritt.
hier gibt es genauso wie überall menschen die sich mögen, und welche die feindschaften hegen. ich habe mir abgewöhnt antworten ernst zu nehnem, die nur dazu dienen einen streit anzufangen. eine übung die auch im alltag gut zu gebrauchen ist.
besser ist wohl noch, sie zu ignorieren... das ist der nächste schritt.
lg amanda
Bitte gib keine Tipps die du selbst nicht leben kannst.Ein Versuch wert wärs ja ..wenn du deine Antwort auch mal in die Tat umsetzen würdest.
Theo, irgendwie bin ich mir gaaanz sicher, daß Dein Satz im Laufe des heutigen Tages noch zitiert und mit dem Tipp versehen wird, doch Gleiches selbst mal zu versuchen....
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ZitatGepostet von J Silver Das kann eigentlich nicht in deinem Interesse sein.
Grüßle[/b]
doch, ist es aber ...und falls das der Versuch werden sollte, an meinem Ego zu kratzen, und damit Mein Interesse an Deiner Person zu mildern, nur weil DU das gerne so hättest.
dann kann ich nur sagen: Fehlgeschlagen
...es gibt bestimmt noch einige mehr, die mich nicht ernst zunehmen gedenken, oder auch umgekehrt...damit konnte ich bisher ganz gut leben...und das solltest Du auch...denn ich schreibe auch weiterhin wem ich will, und was ich will
Außerdem glaube ich Dir das nicht ganz...dafür bekomme ich von Dir zuviel Feedback....Denn wenn ich z.B. jemanden nicht ernst nehme, dann beachte ich ihn nicht mit der Sorgfalt, wie Du das gerade bei mir tust.
Aber mach Dir keine Sorgen...mein derzeitiges Interesse an Dir vergeht, sobald ich nichts mehr zu meckern finde
"hätte ich ja viel zu tun, mir noch darüber den Kopf zu zerbrechen, ob Dich meine Beiträge nerven"
dein außerordentliches Interesse an jemanden vergeht also dann, wenn du nichts mehr zu meckern hast.
Klingt für mich so: wenn sich jemand so verhält, wie du es für richtig hälst, also deinen Vorstellungen entspricht, dann wird es für dich uninteressant.
ZitatGepostet von LostHoney Uhbumpf = Laut den ich mit 2,0 Promille von mir gegeben habe und für eine extraordinäre Form der höhenflügigen Artikulation hielt....
Uhbumpf = Geräusch, das mein Fallen gegen einen Einrichtungsgegenstand mit 3,0 verursacht hat....
Hallo Uhbumpf,
herzlich Willkommen bei saufnix...
Honey
Hut ab woran du dich mit diesen Promillezahlen noch erinnern kannst, Lost Honey! Ab ca. 2.5 rißen bei mir die Filmrollen und es zog den Stecker aus dem Projktor.
Mein bester Freund, von dem ich behaupte, er ist auch Alkoholiker, steht voll im Leben. Er hat einen gut bezahlten und wichtigen Job, eine tolle Frau und zwei super Jungs. Dann gibt es da noch zwei Schwestern seiner Frau und wiederum Partner und Kinder und natürlich noch die Eltern. In diese Familie wurde ich und meine Tochter praktisch aufgenommen. Man trifft sich, man hilft sich, man verbringt gemeinsame Urlaube und andere Unternehmungen und das schon seit Jahren.
Ich werde einen Scheiß tun, den Kontakt abzubrechen, nur weil er regelmäßg trinkt, nur eben nicht soviel wie ich. Also muss ich eine andere Lösung finden.
Reden ist ja schon mal gut, aber was soll ich jetzt von meinem Freund verlangen? Das er auch aufhört? Das kann ich ja wohl schlecht tun.
Er geht mit meinem Problem so um, wie die meisten es machen würden. Er akzeptiert es einfach, denn es ist meine Entscheidung, ob ich trinke, oder nicht und nicht seine. Beeinflusst wird er trotzdem von unseren Gesprächen, denn er beobachtet jetzt selbst sein Trinkverhalten und lässt jetzt schon gerne mal ein, zwei Tage aus.
Seltsam finde ich das eher nicht.
Bei meinen Eltern ist das wieder etwas anders. Sie konsumieren schon regelmäßig, aber nicht viel. Soll ihnen doch das tägliche Bier zum Abendbrot gegönnt sein. Bei einer Feier werden es dann doch auch schonmal 4. Mein Vater wird nächstes Jahr 75 Jahre alt. Den werde und will und kann ich nicht mehr ändern. Sie wollen mich verstehen, aber es fällt ihnen sicher nicht leicht. Klar sind sie auch ein bisschen konservativ und was die Leute sagen könnten, ist schon ein Thema für sie, aber das dürfte nicht das Problem sein. Wir wohnen 600 km auseinander.
Mit Lektüre werde ich mich auch noch beschäftigen und das Buch "Alk" hat mir auch mein SB empfohlen, was mir nach Amandas Beitrag wieder einfiel. Lesen werde ich es selbst, bevor ich es verschenke, oder auch nicht.
Also Anja, mach dir da mal keine Sorgen und ich bin Amanda für ihre Beiträge sehr dankbar.
Dirk, es lag mir wirklich fern, an deinem Ego kratzen zu wollen und das kann ich auch gar nicht...das lass ich zumindest mal so stehen
Naja, man liest sich eh, denn ich gehe davon aus, dass du noch einiges zum meckern finden wirst
ich hab mir keine Sorgen gemacht...jedoch bin ich der Meinung, daß es müßig ist, meine Mitmenschen über "meine Krankheit" aufklären zu wollen. Drum fand ich die Idee, Deinen Eltern und Freunden dieses Buch zu Weihnachten zu schenken als nicht empfehlenswert, da sie Dich ja gar nicht verstehen wollen.
Deinen letzten Beitrag finde ich gut, denn nur weil Du ein Problem mit dem Alk hast, muß nicht zwangsläufig Deine Umwelt mit Dir an einem Strang ziehen.
Und auch wenn Dein Freund ein Alkoholiker ist, ist doch ok.....solang er damit klar kommt...
Alles Gute Dir.....
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
warum solltest du den kontakt mit deinem freund abbrechen?
du wirst ihn nicht bekehren können, genauso wie er deine entscheidung akzeptieren muß kannst du seine ( zu trinken ) auch nur akzeptieren.
natürlich kannst du mit ihm reden aber überreden solltest du besser lassen
falls er irgendwann einmal von sich aus kommt kannst du ihm beistehen, bis dahin kannst du nichts tun.
allerdings wird voraussichtlich, der erfahrung nach euer verhältniss von ganz allein kühler mit der zeit, vielleicht sogar ganz aufhören.
ein trockener kann mit einem nassen nicht so viel anfangen. da fehlt es an augenhöhe.
aber das würd ich an deiner stelle einfach auf mich zukommen lassen und abwarten ob oder wann das passiert.
ich glaube nicht das du denkst, das deine eltern ein problem haben. es geht wohl darum ob, wann und überhaupt du ihnen etwas sagst.
wem du wann was sagst, ist vollkommen deine sache. und auch immer etwas situations abhänig.
ich kann dir nur von mir erzählen das ich meinen engsten dunstkreis schon im vorfeld informirt hatte und dir lezten jahre recht offen damit umgehe ( natürlich trage ich kein schild um den hals und auch ich kenn menschen die davon nichts wissen müssen )
meine erfahrungen mit dieser offenheit sind zum allergrößten teil positiv
und die paar male wo es nicht so war, stellte sich herraus das diese menschen sowieso für mich nicht gut waren, also kein verlust
wie du das händelst ist deine entscheidung! ich würde dir aber dringend dazu raten den wichtigsten menschen in deinem leben bescheid zu geben mit ihnen darüber reden.
macht es für sie und für dich einfacher.
lg
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
warum sollte es müßig sein, sein Umfeld - natürlich nicht das gesamte Viertel- über die/meineKrankheit aufzuklären Das zählt für mich zum Thema : mit offenen Karten spielen :
Außerdem hat das eine befreiende Wirkung,ich hab sehr lange gebraucht (Jahre) um einigen Freunden zu sagen, ich bin Alkoholiker. Die ständig vorhandene Angst fallengelassen zu werden, hat sich als unbegründet herausgestellt.
Selbst wenn die Befürchtungen eingetreten wären, hätte ich nichts verloren !