Hallo Hab mich eben hier angemeldet,da ich finde,daß es ein ganz tolles Forum ist.Bin 56 Jahre alt und trockener Alkoholiker seit meiner Langzeittherapie von 04.12.08-26.03.09.Vorher 10 Tage auf Entgiftung im Krankenhaus und von da weg übergangslos zur Therapie.Ich habe seit meiner Jugendzeit Alkohol getrunken,mal mehr,mal weniger.War einige Jahre Fernfahrer,da trank ich unter der Woche gar nichts,dafür am Wochenende meist mehr.Ganz schlimm wurde es die letzten 2-3 Jahre,als mir die Altersteilzeit abgelehnt wurde.Konnte dann auch fast nichts mehr essen und verlor immer mehr an Gewicht. Hab mich dann 7 oder 8 Tage hintereinander selber getestet,indem ich mir Morgens vornahm,nichts zu trinken,konnte es aber keinen Tag einhalten.Also entschloss ich mich sofort darauf(ohne irgendwelche Auflagen)zu dem oben genannten Schritt,der im nachhinein für mich absolut richtig war.Ich habe seitdem überhaupt kein verlangen und auch kein Problem,wenn neben mir einer was trinkt.Vielleicht ist es auch mein eiserner Wille und meine absolute Überzeugung,daß ich nicht mehr dort hin will,wo ich war.Ist nicht jedermanns Sache,aber ich hab von Anfang an vor niemandem ein Geheimnis draus gemacht und es kam überall überraschend positiv an.Jetzt aber Schluß fürs erste,soll ja kein Roman werden. Gruß Hans
Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Herzlich willkommen auch von mir! Geh' ich recht in der Annahme, daß Du ein Österreicher bist???
Ich frag deshalb, weil ich einem auf den Leim gegangen und (meistens) glücklich verehelicht bin und die Typen von daher schon mal ganz interessant finde
Wennde jetzt aber keiner bist, ist das auch nicht schlimm,wünsch Dir trotzdem eine gute Zeit hier auf dem Board...
Dagmar
„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“
ZitatGepostet von Yonka Soooosoo...der Gemeindestier
Herzlich willkommen auch von mir! Geh' ich recht in der Annahme, daß Du ein Österreicher bist???
Ich frag deshalb, weil ich einem auf den Leim gegangen und (meistens) glücklich verehelicht bin und die Typen von daher schon mal ganz interessant finde
Wennde jetzt aber keiner bist, ist das auch nicht schlimm,wünsch Dir trotzdem eine gute Zeit hier auf dem Board...
Dagmar
Nein,bin kein Österreicher sondern ein Oberbayer,aber ganz nah(ca 10 km)an der Österreichischen Grenze. Nochmals vielen Dank an alle für die netten Begrüßungsworte!
Das liest sich ja recht stimmig und schaut ganz danach aus, dass Du für Dich nicht nur eine klare Abstinenzentscheidung getroffen hast, sondern sie auch überzeugt und überzeugend lebst.
Ich denk, Du kannst damit hier im Forum eine große Bereicherung sein und freu mich, wenn Du Deine Erfahrungen hier einbringen willst.
Doch auch wenn es Dir irgendwann mal nicht so leicht fällt, mit dem trockenen Leben so gut klarzukommen wie es jetzt den Anschein hat, dann kann und wird Dir der Austausch hier hoffentlich guttun.
So wars und ists zumindest bei mir , und ich treib mich darum auch schon fast sechs Jahre lang hier im Forum rum, seit bald fünfen nun angemeldet.
Darf ich Dich fragen, ob es einen bestimmten Grund gab, dass Du Dich jetzt -aus dieser doch sehr ausgeglichenen Situation heraus - hier angemeldet hast? (Bei mir war das damals das Bedürfnis nach einer gewissen "Weiterentwicklung" und mein Wunsch nach zusätzlichen Ansprechpartnern als eine besondere Fragestellung auftauchte, auf die in der real vorhandenen Selbsthilfegruppe nicht ausreichend eingegangen werden konnte).
Viel Gutes hier auf saufnix wünscht Dir IngMarie
...wohl als Rottaler Gewächs aus Deiner relativen Nachbarschaft herkünftig....
[ Editiert von Ingmarie am 01.11.09 16:33 ]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Hallo Ingmarie Danke für die nette Begrüssung!Natürlich darfst Du(jeder hier)fragen.Der Kamerad google hat mich nach der Frage Alkoholikerforum hierher verwiesen.Hab mir einige angesehen und dieses sagte mir am besten zu.Wenn ich auch keine Probleme(bis jetzt)habe,so ist es für mich trotzdem wichtig,mich mit der Materie weiter zu befassen,und wenn angebracht anderen zu helfen,will aber nicht gleich den Papst hier spielen.Ich bin vielleicht ein eigenartiger Vogel,aber ich mache meine Dinge immer,wenn es bei mir selber im Hirn klickt,nicht wenn es mir andere anschaffen,wie mit meinem kleinen Finger,der mich seit ca 30 Jahren geärgert hat durch eine Sehnenverletzung und der Dr.öfters meinte,was zu unternehmen,machte ich aber nicht.Letzte Woche hat er mich selber massiv gestört und ich ging zum Handchirurgen und seit Montag ist er weg,war aber meine Entscheidung.