Jo, Du wohnst auch in keinem 70-er Jahre Haus, Ines. ich schaue mir Katrins zahlreiche Bilder gerne an, und habe ein gutes Bildergedächtnis, seit ich nimmer saufe, sowieso.
Was willst Du wirklich sagen, mit Deinen Worten?
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
wichtig ist ja, dass auch das baujahr des hauses im mieterhöhungsverlangen der vermieterin stehen muss, damit mieterin nachvollziehen kann, ansonsten ist dieses mieterhöhungsverlangen formell unwirksam und daher abzulehnen.
@Günter & Ines - soweit ich es aus Gesprächen mit dem Hausmeister weiß, ist das Haus in etwa so alt. Ansonsten ist es kein Problem, das herauszufinden, denn das hier ist ein eine WEG (Wohnungseigentümer-Gemeinschaft), ich kann fast jeden Nachbarn fragen, weil die Eigentümer sind. Oder aber auch die Hausverwaltung anrufen - das ist nicht das Problem.
Modernisiert an meiner Wohnung oder auch an der Anlage wurde nichts weiter - eher im Gegenteil, Kosten wie Arbeiten an der Grünanlage und sowas werden über die Betriebskosten umgelegt, und die kriege ich ja noch on Top. Und da ich jährlich etwa 200 € nachzahlen muss, langt mir das auch so! Das einzige, woran ich mich erinnere ist, dass hier Wasserzähler eingebaut wurden - und seitdem zahle ich das Wasser direkt an die HWW - ohne, dass sich Nebenkosten vermindert hätten.
Und die Tatsache, dass ich hier eine uralte Küchenzeile drinhabe, kann sie kaum als Detail werten, mit dem sie mir jetzt noch die Miete hochsetzen kann (zumal die erste Mieterhöhung ein halbes Jahr nach meinem Einzug hier kam)
Ich bin gespannt, was passiert - so, wie ich sie kenne, kotzt sie schon, wenn ich ihr mitteile, dass ich meine Überlegungsfrist in Anspruch nehme, um ihr Schreiben prüfen zu lassen
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
So, habe nochmal in den Mietvertrag (Hamburger Mietvertrag, der ist ja tw. mittlerweile außer Kraft gesetzt) geguckt - dort ist kein Baujahr vermerkt - also kann ich sie wegen der fehlenden Angabe ja nochmal triezen. So werde ich sie bitten, mir das inklusive dem gültigen Mietspiegel nochmal zuzusenden - soll die Olle doch mal was tun für ihr Geld
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
na bitte...es geht doch...das nenne ich mal Threadkontrolle...und sogar gleich auf Gehör mit "Erfolg" gekrönt.... da kann sich der Trocker mal nen Beispiel daran nehmen...statt nur rumzujammern