ZitatGepostet von LostHoney ..ich krieg immer die Krise wenn ich höre "mir wurde ein Antidepressiva verschrieben". Grusel, Gusel...fast genauso schlimm wie "ein Paparazzi"...
Also, einfach mal DANKE dafür... Das war sehr wohltuend für meine Augen..
Honey
Für meine auch - ich hätte noch "einen Mafiosi" oder "einige Praktikas" zu bieten auf der Grusel-Liste.
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
ZitatGepostet von LostHoney ..ich krieg immer die Krise wenn ich höre "mir wurde ein Antidepressiva verschrieben". Grusel, Gusel...fast genauso schlimm wie "ein Paparazzi"...
Also, einfach mal DANKE dafür... Das war sehr wohltuend für meine Augen..
Honey
Für meine auch - ich hätte noch "einen Mafiosi" oder "einige Praktikas" zu bieten auf der Grusel-Liste.
Sehr gruselwürdig ist es auch, wenn Musiker angeblich Solos spielen. *g*
Ein Mafiosi ist genauso ok wie die Mehrzahl des italienischen "solo" in "solos" ober aber "soli"
Seit wann, Himmel, gilt die italienische Grammatik in Deutschland? Fragt jedenfalls Bastian Sick in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, das sich so gehorsam selbst verbessert. Kein Brite, Amerikaner oder Italiener käme auf die Idee, sich über "undeutsche" Pluralendungen aufzuregen. Sagt Sick.(ehm., Sick ist mittlerweile Abiturstoff in Deutsch)
Bratwurst auf englisch? Bratwurst. Mehrzahl: Bratwuerste? - Nein - Bratwursts
Ich mein ja nur, wenn ihr sonst keine Probleme habt, toll
i think i spider my lovely mister singing clup this helped me no meter further and that is me so what of sausage
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatDie Deutschen sind das einzige Volk der Welt, das sich so gehorsam selbst verbessert. Kein Brite, Amerikaner oder Italiener käme auf die Idee, sich über "undeutsche" Pluralendungen aufzuregen. Sagt Sick.
und wer hat damit angefangen, die Deutschen zu verbessern und damit erklecklich zu verdienen? Sick
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
Aber um beim Beispiel Antidepressivum zu bleiben, konsequent, analog zu Bratwurst-Bratwursts, wäre der Plural Antidepressivums (Hilfe!), aber der Gebrauch des Plurals als Singular tut mir (persönlich) einfach weh und ist g(r)uselig.
Vielleicht ist es eine subjektive Fehlempfindung meinerseits...
ZitatGepostet von sole und wer hat damit angefangen, die Deutschen zu verbessern und damit erklecklich zu verdienen? Sick
Hey Sole, gute Antwort Aba: die Deutsche Gesellschaft oder der Duden für deutsche Sprache geben ja keine Blättlein raus, auf denen alles steht und - wer hätte auch die Zeit, sich alles durchzulesen? Ich find Sick einfach klasse, er schreibt mit Humor, Tabellen sind aber in dem Buch auch drin. Is fachlich korrekt. Und darauf bestehtst du ja. Mafioso Er hat ja auch echt was zu sagen, schreibt mit Humor und hat den Deutschunterricht lebendiger gemacht. Bei uns isses jedenfalls Abistoff geworden.
ZitatGepostet von LostHoney
aber der Gebrauch des Plurals als Singular tut mir (persönlich) einfach weh und ist g(r)uselig.
Vielleicht ist es eine subjektive Fehlempfindung meinerseits...
Honey
Ne, Honey, mir tuts auch manchmal weh. Kommt auch drauf an, wie ich gerade selbst drauf bin. Aber - ich hab mir ja auch schon selbst hier nen leichten Hang zu ner gewissen Arroganz bescheinigt, ich darf das
Ach ja - wie gut, dass man im Alltag keine mathematischen Formels darbieten muss und alles über Sprache läuft, ui, noch mal Glück gehabt
LG Adriana
ps mir ist beim lesen gestern nacht dann oben der Titel des Strangs aufgefallen - "Der Sinn des Lebens" und da fand ich plötzlich das Ganze hier albern. So wars. Is mir grad wieder eingefallen...
Viele Dinge, denen ich früher jegliche Aufmerksamkeit verweigerte, weil sie mir zu banal erschienen, sind heute Bestandteil meines sinn-vollen Lebens.
Bei mir isses imgekehrt. Ich bin vieel gelassener geworden. Kann andere sein lassen, wie ich sie nicht mag, muss mittlerweile auch nicht mehr auf meine ***überaus umfangreichen Kompetenzen*** verweisen
Das war ein gutes Stück des Weges zu *meinem* Leben. Mir geht die Wörterklauberei auf den Wecker. Zu lange selbst dran herum geklaubt. Jetzt geh ich wieder meinen Weg und das bedeutet auch, zu sagen, dass ich es albern finde.
Ehm - das kann aber morgen bei jemand anders in nem anderen Zusammenhang schon wieder anders sein. Ich bestimm das für mich, wie der Dry das schon sagte