Tinaaaaaaaaaaaaaaaa......so was kannst du doch nicht machen ....menno Giersch gehört zur Zeit zum Feindbild und demnach zu meinen Haubt-bekämpfungsgegenern .... Wenn nun jeder Gartenbesitzer dieses Wildkraut für den Suppen-Kochtopf züchtet...dann hab ich bald keine Arbeit. Damit ich dem Giersch und seinen anderen Freunden äh den Unkäutern noch schneller zu Leibe rücken kann hab ich mir doch gerade erst so was bestellt. Guß Theo
Ja, dann werde ich wohl mal experimentieren, mal schauen ob´s was wird.
Mit Giersch mache ich recht viel, denn unser Vorbesitzer hat wohl mal ein Gierschbeet angelegt
Überall wo Kräuter verwendet werden kommt auch Giersch mit hinein, sogar in Brot.
Besonders aber in der Gründonnerstagssuppe
Auch bei Aufläufen nehm ich ihn gern, aber er wächst schneller nach, als ich ihn verwenden kann und so landet mehr in der Tonne...
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ZitatGepostet von Juma63 Gibt's da auch ein Rezept?
Hi Juma,
sowas mache ich ausm Kopf und pi mal Geschmack und Laune.
Ein paar Zwiebeln anschwitzen, die zerkleinerten Blätter dazu, leicht mehllieren, etwas Brühe zum Ablöschen und Verfeinern mit Crème Fraiche, wahlweise Sahne oder Schmand. Pfeffer, Salz, Knofi ist eh klar.
Wer mag kann auch ein wenig Speck, repkt. Schinken mit anbraten, muss aber aufpassen, dass der ursprüngliche Geschmack des Ampfers nicht überdeckt wird.
Petersilie rühre ich am Ende noch gerne unter.
Sehr Vitamin c reich, sowohl Sauerampfer, als auch Peterle!
Grüße Patricia
P.S.: Dieser Kochsmiley sieht aus, als würde er mit nem Presslufthammer arbeiten.