anfang der siebziger war's...in der lehrwerkstatt auf der werft bei der ich meine lehre angefangen hatte...lauter verrückte junge bengels...die nur eins im kopf hatten...spaß haben und party machen... die ausbildung lief eher nebenher...ab und zu gabs etwas abwechlung zwischen den metallgrundübungen...immer dann wenn die technischen zeichnerinnen ihren 6-wöchigen praxiskurs bei uns absolvierten... da kam es dann schon mal vor...das wir junggockel versuchten uns gegenseitig vor coolnes zu übertreffen...meistens war einer von uns am ende erfolgreich...eine einladung zur engtanzfete mit anschließendem kuschelkursus und man hatte den ritterschlag zum geilsten macker der erde definitiv verdient...
und dann kam sie...halblange blonde locken...beine bis zum hals und augen die einem mit ihrem leichten silberblick gleich gefangen nahmen... boah was für ne braut... zwischen uns jungens entbrannte ein wettstreit um das ultimative date... aber sie entpuppte sich als überaus geschickt darin jedem den kopf zu verdrehen...ohne auch nur einen näher an sich ran zu lassen... auch ich durfte ihr zu diensten sein...sie hatte schwierigkeiten damit ihr drehteil an der maschine richtig einzurichten...aber kein problem...ein blick mit ihren süßen augen genügte und ich war zur stelle...die arbeit wurde top erledigt...aber belohnung... pustekuchen...ich konnte all meine überredungskünste rauskramen... aber nichts drang durch an diese kleine prinzessin...nach den sechs wochen war sie wieder im zeichenbüro verschwunden und wurde nicht mehr gesehen...
letzten montag wars...ich hatte mal wieder termin in flensburg in der psychiatrischen abteilung der diako und sollte unsere gruppe vorstellen... zu meiner frau meinte ich noch...bin mal gespannt wer heute heute alles auftaucht... es kam dann auch aus den drei stationen wieder ein bunt gemischtes klientel... sechs männer und vier frauen waren erschienen und die runde erwies sich als äußerst lebhaft...so dass ich mühe hatte die gespräche im rahmen zu halten... besonders fiel mir eine frau auf die neben mir saß...sie trug eine große sonnenbrille und wenn sie schüchtern lächelte konnte man sehen... dass sie bis auf zwei zähne oben und einem unten alle anderen verloren hatte... alles in allem machte sie den eindruck,dass sie durch ihre sucht jede selbstachtung verloren hatte...ich denke die sonnenbrille benutzte sie um sich zu verstecken...
zum ende der runde erzählte ich noch etwas über unsere abläufe am gruppenabend und dass wir jeden ersten freitag im monat geschlechtergruppe maben...will sagen...männer und frauen getrennt...das machen wir seit ein paar monaten und es wird sehr gut angenommen von beiden gruppen...
auf jeden fall wurde ich von den frauen gebeten die gruppendaten und meinen namen aufzuschreiben...damit sie sich bei mir melden könnten wenn sie zum gruppenabend kommen wollen...kaum hatte ich meinen namen weiter gegeben fragte die frau neben mir ob ich auf der werft gelernt hätte... mein name kommt ihr sehr bekannt vor...ich fragte sie ob sie auch dort gelernt hatund sie nahm die brille ab und brauchte nichts mehr zu antworten...
diese augen kannte ich nur zu gut...nur der glanz war verschwunden und ist einer großen hoffnungslosigkeit gewichen...
manchmal ist es hart zu erkennen was unsere krankheit aus einem menschen machen kann...