ZitatGepostet von Spielerin . . . war die Gruppentherapie für mich der absolute Horror! "Gezwungenes Miteinandersein" wurde dort verordnet. . . [/b]
wäre es netter wenn ein paar medis "verordnet" würden?
so eine gruppentherapie ohne miteinander macht auch wenig sinn und gezwungen wirst du zu der maßnahme auch nicht wenn du mit den bedingungen nicht einverstanden bist, ist es besser gleich zuhaus zu bleiben und damit keine zeit und geld zu verschwenden.
ich empfinde es als horror eine therapie genemigt zu bekommen und sie mit dem vorsatz sowieso in den sand zu sätzen hinzufahren
endweder du willst etwas für dich tun und läßt dich unvoreingenommen darauf ein oder du spielst nach eigenen regeln, dann hast du aber dort nichts zu suchen.
solche aussagen ärgern mich sehr!
helft mir eine stabile trockenheit zu erreichen aber ich bestimme wie
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Hast Du Dich und Deine Chance schon heute aufgegeben? Es wäre schade, besonders weil andere SEHR gerne genau diesen Reha-Platz hätten und motiviert mitarbeiten würden.... Bitte überdenke dies!
Herzlich Viktoria PS: Ich habe eine vergleichbare Situation erlebt und erst sehr spät erkannt, daß genau dort meine Möglichkeiten zur positiven Veränderung liegen. Zum Glück bin ich rechtzeitig von meinem hohen Ross abgestiegen.
ZitatGepostet von Spielerin Beide Male (es waren lange Zeiten..) war die Gruppentherapie für mich der absolute Horror!
Hallo Spielerin,
wieso? Hast du Schiss, ist dir vieles peinlich, unangenehm? Hast du Angst, dich vor anderen zu öffnen?
Mir ging es mal so. Ich denke, wenn du nicht deine Ohren auf Durchzug schaltest (ganz schön bockig-kindisches Verhalten :licht sondern deine Ängste oder sonstiges überwindest, dich öffnest, bringt dich das ein großes Stück weiter. Ging mir jedenfalls so.
ZitatGepostet von dry68 Therapie bringt eh nur was, wenn man sich konsequent helfen lassen will!
Genau!
Und aktiv mitmacht und sich vielleicht auch mal fragt, welchen Sinn diese Gruppengespräche eigentlich haben könnten und was Therapie überhaupt bedeutet.
Daß jemand im Vorfeld schon klarmacht, daß er eigentlich gar keine Lust auf Therapie hat, sich aber einen Platz sichert, finde ich ziemlich dreist. Normalerweise kristallisieren sich die Verweigerer erst während der Maßnahme heraus.
Daß jemand im Vorfeld schon klarmacht, daß er eigentlich gar keine Lust auf Therapie hat, sich aber einen Platz sichert, finde ich ziemlich dreist.
...wurde bei uns in der Einrichtung übrigens nicht geduldet! Führte nach einer gewissen Galgenfrist zum Rauswurf.
Wenn da jemand war (und das kam nicht selten vor), der rigeros meinte, er sei ja gar kein Alkoholiker...oder, "er müsse die das ja "nur" aus diesem oder jenen Grund machen", wurde als nicht therapierbar nach Hause geschickt!