Sicher kennt jeder von Euch Alkoholiker-Sprüche, auf die einem wirklich nichts Ernsthaftes als Erwiderung mehr einfällt.
So hat mein Schwiegervater mal, auf seinen Weinkonsum zum Mittagessen (1/2 - 1 Flasche Wein mittags) und den Vorschlag, doch etwas antialkoholisches zu trinken, einmal erwidert:
"Ich kann doch mein Essen nicht so trocken runterwürgen."
Kann man solche Alkis, die weder nass noch trocken sind, als "gasförmig" bezeichnen ? Also solche, die nicht trinken, aber nass denken ? Womöglich denken sie dann auch gasförmig, oder wie war das mit den Aggregatzuständen ? Ich erinnere mich noch schwach an den Chemieunterricht.
ich ging eigentlich davon aus, dass hier alle irgendwie schwach geworden wären. vor diesen dämlichen Sprüchen kapituliert hätten und sich nichts mehr auf ihr Suchtverhalten einbildeten.
Aber es ist anders. Der ehemalige Rausch ist ein schmuckes Anhängsel, eine Reminiszenz an all das Gewesene. Oder wie?
Wenn ich an meine Alkmomente denke, wird mir superschlecht, und ich frage mich, wer das da war, der sich so kaputt machte unter meiner Aufsicht....