hallo ihr Damen bestimmt 35 jahre her , knusprige dampfnudeln und kartoffelsuppe von oma meine traut sich das nicht zu!! wohl zu schwierig ich würd mal selbst versuchen, wenn ich passendes rezept hätte wer weiß da was
ZitatGepostet von wert52 hallo ihr Damen bestimmt 35 jahre her , knusprige dampfnudeln und kartoffelsuppe von oma meine traut sich das nicht zu!! wohl zu schwierig ich würd mal selbst versuchen, wenn ich passendes rezept hätte wer weiß da was
Hi Rainer jetzt werde ich warscheinlich wieder von den Damen virtuel gesteinigt aber es stimmt zum größten Teil.
Rainer wieso hallo ihr Damen ? traust du unserer Zunft das nicht zu
Die meißten können eh bloß bei Mc Donald einkaufen , schweigedem ein Gericht kochen. Die Frauen die noch kochen können sterben aus ( ist traurig aber wahr ). Nägel lackieren und schminken ist wichtiger
so jetzt gebts mir
[ Editiert von Hüftl am 24.08.12 12:45 ]
LG Frank
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos, die Kraft der Muskeln ist begrenzt.
Also für ne ordentliche Kartolffelsuppe mangelt es sicher nicht an guten Rezepten im Internet.
Wenn Du von der Vielfalt erschlagen bist, kannst ja auch einfach meine Variante ausprobieren
Ich mach die für 3-4 Personen (als Hauptgericht) so: 2 dicke Gemüsezwiebeln fein in Würfel hacken 200g Schinkenspeckwürfelchen in einem großen Suppentopf auslassen (also sachte anschmoren bis nur noch knusprige Würfelchen übrig sind und der Rest als flüssiges Fett dient, falls das nicht viel ist einen Schuss Sonnenbumenöl oder einen Löffel Butterschmalz dazu dann die Zwiebeln ran und glasig schmurgeln, mit der Pfeffermühle grob ca. 1/2 Teelöffel schwarzen Peffer draufmahlen, anschließend mit 750ml gut konzentrierter (also nicht zu wässriger) Fleisch- oder Gemüsebrühe (selbstgemacht oder Instant) auffüllen 6-7 große geschälte in grobe Würfel geschnittene rohe Kartoffeln dazu, ebenso ein frisches Bund Suppengemüse (aus 2 gewürfelten rohen Karotten, einem dicken Schnitz Sellerie, einem Bund Petersilie und ich nehm gern noch jeweils einen Teeloffel voll Liebstöckel und Bohnenkraut dann GANZ viel Majoran (mindestens 3 Esslöffeln, gerne mehr) und das Ganze dann ca. 20-25 min (je nach Kartoffelsorte) kochen lassen. Anschließend mit dem Pürierstab im Topf teilweise pürieren, so dass noch Kartoffelstückchen mit Viss übrig sind. Falls die Kartoffeln sehr stärkehaltig sind, evtl. noch etwas Wasser oder Brühe hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abschmecken dann noch mit Maggi (wer mag), dazu frisches Bauernbrot. Wer vegetarisch isst, kann den Speck weglassen und Gemüsebrühe nehmen, das schmeckt ebenfalls super.
Bon appetit!
Dampfnudeln sind nicht meine Baustelle - ich mag außer Pfannkuchen keine Mehlspeisen und mach daher keine.
Viele Grüße IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
ZitatGepostet von wert52 hi frank dunkle gewitter wolken bilden sich über deinem haupte, seit deiner antwort eben beim nächsten sn-treff nehmen dich die damen, mal zur brust,
ich hoffe doch
LG Frank
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos, die Kraft der Muskeln ist begrenzt.
ich meinte meine frau, traut sich dampfnudeln in schmalz gedünstet nicht zu. die dampfnudeln wurden glaub ich mit schmalz angebraten und deckel durfte man nur unter strafe öffnen und kartoffel-suppe war einzigartig lecker mit speck
ihr super-köchinen kriegt das bestimmt raus, mit den dampfnudeln, wenn ihr eure küchen mal umgrabt ich werd auch im speicher mal schauen nach alten koch-büchern.
Meine Ma macht die jedoch immer auf der Herdplatte (Rezept von meiner Uroma), bis sie schwätzat. Vielleicht deshalb, weil so die gute Kruste brauner wird? Werde sie mal fragen, sie wurde jedoch erst heute am Knie operiert und liegt im KH.
[ Editiert von Administrator tommie am 24.08.12 16:43 ]
- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist. Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung. (Buddha)