ich beobachte bei mir, seit ich trocken bin folgendes phänomen. in leicht müdem zustand, z.b. mittags...bekomme ich erinnerungsflashs. bilder aus meiner vergangenheit. mal mehr ,mal weniger intensiv. momente, orte oder personen völlig unabhängig von einander. ich bin dort in dieser erinnerung und es fühlt sich an, als würde ich es gerade(wieder)erleben. allerdings habe ich keinen einfluss auf die länge der sequenz. schöne momente, aufregende momente, begegnungen u.s.w. viele erinnerungen aus frühster jugend. die intensität ist so heftig,dass ich manchmal erschrecke oder schaudere vor verzückung.
ist das nun das fortgeschrittene alter oder wird beim gehirn langsam wieder jede einzelne tief abgespeicherte tageserinnerung freigesetzt? ich kann mich zu trinkzeiten nicht entsinnen,solche "filme" gehabt zu haben. besondere auslöser sind gerüche. sofort sind bestimmte gerüche an kind oder jugenderinnerungen gekoppelt.
ZitatGepostet von karlbernd ich beobachte bei mir, seit ich trocken bin folgendes phänomen. in leicht müdem zustand, z.b. mittags...bekomme ich erinnerungsflashs. bilder aus meiner vergangenheit. mal mehr ,mal weniger intensiv. momente, orte oder personen völlig unabhängig von einander. ich bin dort in dieser erinnerung und es fühlt sich an, als würde ich es gerade(wieder)erleben. allerdings habe ich keinen einfluss auf die länge der sequenz. schöne momente, aufregende momente, begegnungen u.s.w. viele erinnerungen aus frühster jugend. die intensität ist so heftig,dass ich manchmal erschrecke oder schaudere vor verzückung.
ist das nun das fortgeschrittene alter oder wird beim gehirn langsam wieder jede einzelne tief abgespeicherte tageserinnerung freigesetzt? ich kann mich zu trinkzeiten nicht entsinnen,solche "filme" gehabt zu haben. besondere auslöser sind gerüche. sofort sind bestimmte gerüche an kind oder jugenderinnerungen gekoppelt.
geht es euch auch manchmal so?
Nicht nur manchmal, sondern fast andauernd. Halbschlaf, Traumzeit.....
Obs das Alter ist, keine Ahnung. Ich nehms so intensiv, wie es ist.
was du beschreibst kenne ich sehr gut und das ist oft eine Fundgrube an Entdeckungen; ich meine dass es ein Irrtum ist zu glauben dass diese Erlebnisse "weit in der Vergangenheit zurück liegen", besonders was Empfindungen und Gefühle angeht. Emotionen haben zwar fast alle ihre Geschichte, aber das Fühlen ist jetzt...Ansatzpunkt...
Gewisse Gerüche z.B. können bei mir lang "vergessene" Gefühle auslösen, so intensiv dass ich mir dann denke: Mann, wie KONNTE ich das bloß vergessen??? Es tauchen nicht selten Gefühle auf, die ich in dieser Form wohl in der Pubertät das letzte Mal erlebt habe - oder vor meiner Suchtkarriere...
Das Interessante daran ist dann zu schauen WIE der innere Vorgang abläuft und zu untersuchen was alles damit zusammenhängt. Eine Vorgehensweise die ich in psychologischen Sitzungen gelernt habe; und meist befreit sich dann was.
Randolf
"Wenn du ein Problem hast und es nicht haben willst, hast du bereits zwei. "