ZitatGepostet von Jetzisabergut Alklohilsmus ist eine Krankheit,die zum Tode führt.
Ja nee, is klar.
Sorry,bin Alklohilsmusiker
Lacht nur über einen Kranken
[ Editiert von Jetzisabergut am 07.01.13 22:42 ]
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Ja ja...Schmalspurcassanova... genau so eben nicht...hab ich doch geschrieben
Aber danke für eure Ansätze...die Fragen zu Beginn stellen, find ich auch gut...so bekommt man schonmal die Aufmerksamkeit und einen kleinen Einblick in den Kopf der Zuhörer...
ZitatGepostet von Mary61 ich hab ganz gute erfahrungen gemacht in dem ich erstmal die fragende war.
kennt ihr jemanden mit dieser krankheit wie äußert sie sich wie bekommt man sie wie bekämpft man sie ...
ruhig richtig provozierende fragen wenn du magst wie
zb, können echte alkis auch wasser trinken
wenn dein puplikum erlich ist kommen einige vorurteile und meinungen zusammen
und du hast deine aufhänger über die du reden kannst.
Ich finde Marys Idee hervorragend...Du müsstest für Dich nur klar bekommen ob Du Dir das zutraust, weil Du damit in einen Dialog mit offenem Ende eintrittst, da musst Du Dich gut vorbereiten. Ich hab viele Jahre Gruppenarbeit in verschiedener Weise gemacht (allerdings Jugendhilfe, nicht Suchthilfearbeit) und erinnere mich leider überdeutlich, dass ich mit diesem Einstieg trotz genauer Zielformulierungen und Methodenwahl manchmal ganz gut ins Trudeln kam. Du musst dann auch sehr flexibel reagieren und im Zweifelsfall Deine Ziele mittendrin über den Haufen werfen und einfach dem folgen, was die Gruppe halt gerade so entwickelt. Das sind die eventuellen Nachteile, die Vorteile sind, dass das Gegenüber sich ziemlich wahrscheinlich ernst genommen fühlt, was bei so einer "Frontalunterricht" nicht zwingend der Fall ist, Du holst die Leute da ab, wo sie selbst stehen und die Ergebnisse sind nach meiner Erfahrung oft überraschend interessanter als alles, was Du Dir vorher überhaupt als Ziel überlegen konntest.
Das ist halt ein ganz anderer Ansatz als reine Informationsvermittlung, ich persönlich steh drauf
[ Editiert von [b]Kleinerfuchs am 08.01.13 11:00 ]