hallo meine bank will die kontomodelle zur kontoführung ändern! was sind Beleglose Buchungen? (in zukunft 0,09 euro) was sind SB-Buchungen? ( in Zukunft 0,39 euro) was sind Beleghafte/ Telefon Buchungen? (in zukunft 0,99 euro) ein-und auszahlen,überweisung verstehe ich. würde ich nicht reagieren,und kein kontomodell wählen, kommen die monatlichen kontogebühren,auf 6,90 euro pro monat. statts 5,50 euro im moment wer kennt sich mit banken-begriffen aus? online banking hab ich noch nicht.
ZitatGepostet von wert52 hallo meine bank will die kontomodelle zur kontoführung ändern! was sind Beleglose Buchungen? (in zukunft 0,09 euro) Buchungen ohne Beleg; also Buchungen über das Internet (Internetbanking) EDIT: und Daueraufträge - meine ich, dies aber "ohne Gewäehr) was sind SB-Buchungen? ( in Zukunft 0,39 euro) Buchungen am Automat (Terminal) in den Räumen der Bank = Kunde gibt Daten selbst ein was sind Beleghafte/ Telefon Buchungen? (in zukunft 0,99 euro) Beleghaft: Überweisungsträger/Schecks (gewöhnlich "per Hand" ausgefüllt - so wie "früher" halt) Telefon: Anrufe bei Bank um Vorstehendes erledigen zu lassen ("natürlich" im "Call-Center" mit Passwort-Dings und pipapo) ein-und auszahlen,überweisung verstehe ich. würde ich nicht reagieren,und kein kontomodell wählen, kommen die monatlichen kontogebühren,auf 6,90 euro pro monat. statts 5,50 euro im moment
Ähem... Beides ganz schön teuer, finde ich. Sofern Du nicht dringend guten persönlichen Kontakt mit der/Deiner Bank brauchst (z.B. wg. Hypothek/Darlehen o.ä.) kannst Du auch mal nach Angeboten bei anderen Banken vor Ort fragen... Oder halt auch im I-net Vergleiche anschauen.
wer kennt sich mit banken-begriffen aus? online banking hab ich noch nicht.
danke reseta so allmälich werd ich auch in banksachen im kopf wach und ich les das kleingedruckte,oder rechne zinsen nach die sind ganz schön raffiniert,um dem kunden was vorzugaukeln. entweder billige grundgebühr plus extrakosten,oder 6,90 pro monat und überweisungen wären dann kostenlos. mal vielleicht doch was mit online-banking probieren,für 2,90 euro im monat
Aber, da ich auch gerne "Vor-Ort-bin": Meine jetzige Bank nimmt für das(mein) Online-Banking-Konto keinerlei Gebühren - außer ich würde anfangen, denen "beleghafte" Dinge zu schicken; dann kostet es. Und zwar "richtig teuer"
Nachfragen lohnt sich in jedem Fall; auch "vor Ort".