für eine veranstaltung brauche ich 100 liter schokoladen sauce. sie sollte einigermassen dickflüssig sein. es gibt rezepte zum selbst herstellen. der reine kakao ist aber sehr teuer. ca 12 € pro kilo. gibt es eine möglichkeit das zeug zu strecken? öl oder ähnliches? es soll nicht verzehrt werden, sondern als deko dienen.
Hallo Karlbernd, ich könnte mir vorstellen dass es mit Kokosfett (dem altmodischen Palmin) wunderbar geht, Schokoladensauce halbwegs preiswert zu strecken. Von Palmin gibt es heutzutage nicht nur die klassische festere (Plattenvariante, die beim Verarbeiten geschmolzen und zugefügt wird, sondern es gibt auch eine flüssige Variante zu kaufen die nach dem Erkalten dann nicht wohl nicht mehr so fest wird, dann bleibt Sauce sicher Sauce und wird nicht Pudding oder Schokolade. Probiers halt mal in Kleinauflage aus, was davon geeignet istbevor Du ganze Wannen damit befüllst... aber ich denk es geht. Die Masse glänzt dann auch schön :-). Palmin kann problemlos gegessen werden, weil es eine Backzutat ist - das "Urpalmin", also das feste, kommt u.a. in die Schokomasse beim "kalten Hund", ein aus Butterkeksen mit Schokomasse zusammengepappter Kekskuchen - das hab ich von meiner Mutter gelernt und verwende es häufig. Schokosüße Grüße von der Ingmarie.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.