ich trike aus Langeweile und Einsamkei. An manchen Tagen gehts, an manchen nicht. Wenn ich Glück habe, quäle ich mich so durch den Tag, und geh nüchtern schlafen. Aber an manchen Tagen ist es so schlimmm, dass ich was trinke, dann verfliegt auch die Langeweile. Es scheint, dass mich nichts irgendwie beschäftigen kann, wie Buch lesen, chatten.
Habt ihr Ideen wie man nüchtern bleiben kann trotz Langeweile und Einsmkeit. Ich glaube, es geht primär darum die Situation so wie sie jetzt ist auszuhalten.
Wie gesagt, phasenweise bin ich auch nüchtern, und ich hatte Glücksgefühle deshalb.
soziale Isolation und langandauerende Einsamkeit können jemand schlimm zusetzen! Inzwischen setzt sich auch bei uns in Deutschland langsam die Erkenntnis durch, das dieses Phänomen langsam aber sicher ganze Bevölkerungsschichten erfasst! Am meisten bedroht, was wahrscheinlich durch die Lebensbedingungen begünstigt wird, die älteren Generationen! In Gross-Britanien gibts inzwischen sogar ein Ministerium gegen Einsamkeit/soziale Isolation! Hört sich wie ein schlechter Witz an, ist es aber leider nicht, sondern bittere Realität von wohl schon Millionen von Menschen dort!
Dein Trinken ist, wie Du es ja auch selber schreibst, eine "Antwort" auf diesen unerträglichen Zustand. Soweit absolut nachvollziehbar. Aber Du wirst ja auch selber wissen - sonst hättest Du ja nicht hier geschrieben - das der Alkohol keine wirkliche Hilfe ist, für den Moment möglicherweise betäubt und damit vordergründig die Situation erträglich macht, langfristig jedoch das Problem sicherlich noch um einiges verschärft und früher oder später ein Teufelskreislauf in Gang setzt von gegenseitig sich verstärkende Einsamkeit respektive Konsumzwang!
Möglicherweise stehst Du gerade am Scheideweg, wo Du auch selber merkst, das es besser für Dich wäre aus aus diesem Verhaltensmuster (Einsamkeit - Konsum) auszusteigen.
Erzähle uns doch noch ein bischen mehr über Dich, hast Du einen Job? verheiratet? was machst Du denn so den ganzen Tag? wie lange lebst Du schon so und wie warst früher?
Zitat von Mebea im Beitrag #1 Habt ihr Ideen wie man nüchtern bleiben kann trotz Langeweile und Einsmkeit. Ich glaube, es geht primär darum die Situation so wie sie jetzt ist auszuhalten.
Ich glaube es geht primär darum, die Situation zu ändern. Sich das zu geben, was man braucht. Wenn wir uns langweilen und ein Buch nicht greift, Filme schauen etc. nicht hilft, dann sind wir doch in der Regel nicht mir unserem Selbst in Verbindung. Innerlich zappelig am Switchen.
Langeweile und Einsamkeit aushalten? Warum das? Das kann man doch gar nicht aushalten. Sinnhaftes suchen, in dir, wirklich Sinnhaftes. Nach den eigenen Motiven suchen. Was treibt mich an, was macht mir Freude?
P.S. anbei noch ein paar Konsonanten und Vokale, die lagen hier so rum.
----------------------------------------- Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)
Zum Beispiel, dass auch bei dir Langeweile Auslöser fürs Trinken war? Mebea war wohl eine Eintagsfliege. Hat sich nicht mehr eingeloggt seit der Frage.