hängt es vielleicht damit zusammen, wer warum nix sagt?
sähe der dritte zwei rote federn, hätte er sicher eine gelbe. sähe er eine rote feder, hätte er gute chancen, eine gelbe zu haben. doch er ist still.
das bemerkt der in der mitte. weil der dritte still ist, denkt der zweite, der dritte schätzt seine chancen auf eine gelbe feder nicht zu hoch ein, also wird er keine zwei roten und nur vielleicht eine gelbe sehen. er, der zweite sieht beim ersten eine gelbe. genau deshalb ist er still, denn er kann für sich nicht ausschliessen, eine rote feder zu haben.
so denkt auch der erste und schliesst, der zweite müsse eine gelbe und keine rote feder bei ihm gesehen haben.
soyyo
[hmmm .... jetzt habe ich bens antwort gelesen, und die ist doch zumindest sehr ähnlich ...]
ich werd zwar heut zum alten Mann , meine Augen tuns aber noch ganz gut ... na jaaaaaaaaaaa ... dank Brille. Ich helf dir mal auf die Sprünge: schau dir das grosse Dreieck genauer an - es ist nämlich gar keines ... hat Knicke nach innen bzw. nach aussen. Schau dir die lange Linie des grossen Dreiecks genauer an, die Hypothenuse .