Dann sind es 24, die sich ohne Probleme aufteilen lassen.
1/4 soll Yussov bekommen = 6 (von 24) 1/4 soll Ali bekommen = 6 (von 24). 1/3 soll Hussein bekommen = 8 (von 24) 1/12 soll Omar bekommen =2 (von 24) und der Kameltreiber soll für seine treuen Dienste ebenfalls 1 Kamel bekommen.
Drei Trapper werden von Indianern gefangen genommen. Bevor sie an den Marterpfahl gebunden werden, sollen sie noch eine letzte Chance bekommen. Die Indianer nehmen 5 Federn, 3 gelbe und 2 rote, und stellen die Trapper hintereinander auf, wobei alle in die gleiche Richtung sehen. Dann wird jedem Trapper eine der 5 Federn auf den Kopf gesteckt, ohne daß er deren Farbe sieht. Der hinterste Trapper sieht nur die Federn der beiden anderen vor ihm und der mittlere nur die Feder des vorderen. Keiner der Trapper weiß, welche Farbe die übrigen 2 Federn haben. Wenn nun einer der Trapper sagen kann, welche Farbe seine Feder hat, so sollen alle drei freigelassen werden. Nach einiger Zeit ruft der vorderste Trapper: "Ich habe eine gelbe Feder!"
ich vermute mal, alle 3 Trapper schauen nach hinten, so dass der vorderste Trapper die Federn der zwei hinter ihm stehenden sehen kann und diese rot sind.
du könntest die Aufteilung der Kamele auch in 24stel einteilen. Dann siehst du, dass nur 23 von den 24steln verteilt werden, deshalb bleibt das eine am Schluss wieder übrig.
der Trapper, der sagt, er habe ein gelbe Feder, muss dies mit Begründung tun (und er muss natürlich auch tatsächlich eine gelbe Feder haben), deshalb stimmt die Erklärung von Ralfi nicht.
der Trapper, der sagt, er habe ein gelbe Feder, muss dies mit Begründung tun (und er muss natürlich auch tatsächlich eine gelbe Feder haben), deshalb stimmt die Erklärung von Ralfi nicht.
Stimmt, muß er tun. Es darf nur einer sagen welche Feder er hat, und umdrehen ist nicht erlaubt.
die wichtigste information für den ersten trapper ist die, dass die beiden hinter ihm nicht sagen können, welche feder ihr haupt, (noch nicht des haars beraubt) wohl schmückt.
der dritte trapper könnte unter genau einer bedingung lösen, nämlich wenn trapper eins und trapper zwei jeweils eine rote feder hätten. da er nichts sagt, ist dem nicht so , und für trapper eins und zwei bleibt die möglichkeit rot/gelb bzw gelb/rot, bzw. gelb/gelb
trapper zwei trappt auch im dunkeln: er sieht die gelbe feder vor sich und grübelt ob er selbst ne rote oder gelbe trägt. täte nummer eins die rote tragen, ja dann könnte er wohl lösen , denn dann wüsste er , dass für ihn selbst die gelbe bliebe. (zwiemal rot das geht ja nicht, sonst hätte trapper drei gebrüllt).
trapper 1 schlussfolgert aus dem schweigen nun (deshalb nach einiger zeit): wenn trapper zwei die klappe hält, dann nur weil er, die nummer eins die gelbe feder trägt. (bei rot hääte er gelöst!) so löst trappi 1 : ich bin gelb , (bind mich los roter!)