Also ich hab mir das Bild jetzt ausgedruckt. Wenn ich die übereinander gegen das Licht halte, sehe ich nur eine leichte Beule bei der Schräge. Und wie Aldebaran schon sagte, die Felder sind doch gleich....
Die Flächen der beiden grossen Dreiecke sind verschieden gross, da weder die 2 kleinen noch das grosse Dreieck wirklich Dreiecke sind. Die Hypothenuse wölbt sich oben nach innen, unten nach aussen. Nimm 1 so ein Quadrat als 1 Flächeneinheit: dann hat das obere grosse Dreieck 32, das untere 33 Flächeneinheiten - daher auch das "Loch".
Ich gebs zu: Ich bin zu blöd. Mathestudium wäre nichts für mich, und dabei habe ich immer gedacht, logisches Denken läge mir... . Ich weiß zwar, was du meinst, aber genau kapiert habe ich das immer noch nicht. Warum die kleinen "Beulen" das leere Feld erzeugen.... Naja, vielleicht raff ich das morgen, wenn ich ausgeschlafen habe. Bin nämlich müde und geh erstmal Heia machen.
die ihr die Lösung habt...oder das zumindest glaubt, ich habbs ned kabiert.
Meiner *Logik* nach ist es doch vollkommen wurscht, wie weit die Hypothenuse der Gesamtfigur verbeult wird.
Maßgebend ist doch die Anzahl der Felder der horizontalen Grundlinie, auch wenn die Hypothenuse 5.00m verbeult wird. Und diese Anzahl ist doch oben und unten gleich...
Aber irgendwo habe ich wohl `nen Denkfehler, sonst wäre ja dieses verd... Loch nicht da.
Es geht um eine Fläche. Die "Beule" bewirkt mehr bzw. weniger Fläche.
Versuche es einmal so: Rechne für das obere Bild die Flächen der einzelnen kleinen Flächen aus, nimm dabei an, dass die Dreiecke Dreiecke seien. Zähle die Summen zusammen. Dann ermittle davon unabhängig die Gesamtfläche des ganz grossen Dreiecks, nimm dabei an, dass das Dreieck ein Dreieck sei.
Du wirst dich wundern, denn die Flächen sind ungleich.
es geht auch über den Winkel unten links des grossen "Dreiecks":
x = Winkel des roten unten links y = Winkel des grünen unten links. Wenn die grossen Dreieicke gleich gross wären und sie Dreiecke wären, müssten diese Winkel x und y gleich sein.
tang(x) = 3/8 = 1/2,66... tang(y) = 2/5 = 1/2,5 Sie sind also ungleich .
Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit. Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???