ich finde es gut, wenn du deine befindlichkeiten hier aufschreibst. mir geht es so, dass ich mich hinterher besser fühle. ich hoffe dir geht es ähnlich.
lg uwe
Ja genauso isses bei mir auch. Danke für die guten Wünsche. Wer weiß, vielleicht werde ich zukünftig noch richtig positiv und gut drauf
letzten Samstag war ich zum Ehemaligentreffen. Neben den vielen mutmachenden Gesprächen kam das Thema 'Rückfall - wer und wann?' immer wieder zur Sprache. Es war sehr ernüchternd, dass wohl einige Patienten noch in der Klinik ihren 2. Rückfall hatten (ein Rückfall war meist kein Entlassungsgrund, wenn dieser bearbeitet wurde) und einige (geschätzte 20 bis 25 %) kurz nach der Enlassung wieder in ihr altes Trinkmuster zurückgefallen sind.
Das stimmte mich und befreundete Mitpatientinnen sehr traurig, v.a. auch deshalb, weil wir ja gemeinsam sehr intensiv gearbeitet und zuversichtlich hinsichtlich unserer weiteren Abstinenz waren.
Die 'Neuigkeiten' aus der Klinik beschäftigen mich nun schon seit einer Woche.
ZitatGepostet von crenzy Heute vor 13 Jahren bin ich in die Entgiftung eingeritten. Insgesamt war ich mit LZT und Adaptionsphase ein halbes Jahr in der Klinik. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was trockenes Leben bedeutet sondern ging davon aus, daß das Weglassen von Alk schon reichen würde.
Heute bin ich davon überzeugt, daß das Ändern von Einstellungen und Verhaltensweisen eine große Rolle spielt.
Es heißt ja "Jede Krise bietet auch eine Chance!" Ich bin heilfroh, daß ich mich nach 20jähriger Sauf-Odyssee endlich selbst gefunden habe!
13 Jahre sind eine lange Zeit! Und ich freue mich mit dir @crenzy, dass du dies feiern darfst.
ZitatGepostet von Ulli Q Zählt auch ein halbes Jahr?
Also, heute trinke ich seit einem halben Jahr keinen Alk mehr.
Es ist vom Gefühl her häufig Achterbahn, oft mit der Tendenz nach unten. Oft noch bin ich sauer auf mich und find's schade, dass ich nicht "normal" trinken kann. Oft zweifle ich an mir und meinen nüchternen Fähigkeiten. Dann wieder ist's schon auch cool, anders sein zu können, schön einen gewissen Seelenfrieden zurückgewonnen zu haben
Mal sehen, was das nächste halbe Jahr bringt.
@Ulli: 1/2 Jahr ist eine großartige Leistung
ZitatGepostet von zai-feh Klar zählt auch ein halbes Jahr.
Das ist wie bei Babys oder einer neuen Beziehung. Im ersten Jahr zählt man noch nicht nach Jahren, sondern Tagen, Wochen, Monaten - und das ist gut so.
Ob 13 Jahre, 1/2 Jahr, 13 Tage oder nur ein Tag ...
... ich wache auf, habe gestern nicht getrunken und muss auch heute nicht trinken.
... ich gebe mir jetzt mal einfach die Erlaubnis [b]jeden abstinenten Tag zu feiern!
Ich wünsche mir für heute, dass viele Saufnixen einen Grund zum Feiern haben und...
... denen, die nicht mitfeiern können möchte ich Mut machen:
ES IST ZU SCHAFFEN!
Ich schließe mich Ulli an:
Zitat Danke, an euch alle für euren Trost und Zuspruch, eure realistischen Einschätzungen, euren Humor und einfach, dass ihr da seid.
Ulli
Danke für's Lesen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
acqua
- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist. Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung. (Buddha)
Hallo acqua, auch ich war letzten Sa. in Tönisstein, das 2. Sommerfest.
Ich bin ohne Erwartungshaltung hin, kam aber " bischen " enttäuscht zurück. Viele Gespräche, viele Meinungen, aber auch viele Tatsachen.
Aber ich weiß, ich kämpfe nur für mich. Es war so eine gute Zeit, die LZ, viele Eindrücke von der Aufnahmestation, den Units ,war schon ein Stück weggerückt. Aber ich bin bewusst nochmal entlang und habe wieder das Gefühl gespürt, es waren die besten Wochen,seit über 20 J., die ich in Tönisstein erleben durfte.