Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 8.499 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
tommie Offline

30.07.2006 09:23
#91 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Die Arbeit, die drin steckt, kann keiner angemessen bezahlen.

Moin Friedi

... das hab ich meinem Chef neulich auch gesagt ... ... als wir zum Punkt "Dienstwagen mit Fahrer" angelangt waren meinte er dass wir darüber wieder reden könnten, wenn ich eine Lösung für diverse Probleme ergefunden hätte ...

Was ist das, eine "angemessene" Bezahlung? ... und was wäre eine "angemessene" Tierhaltung, gibt es so etwas überhaupt ... ... ein Lebewesen "zu halten" um daran Freude zu haben (Hund - Katze - Maus ) oder um es final zu verspeisen? .... in Anlehnung an einen anderen Thread ...

tommie

Faust Offline

30.07.2006 10:17
#92 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Wie wäre es,
wenn sich der Wert der Arbeit am gesellschaftlichen Nutzen orientiert
und der Preis einer Ware am gesellschaftlich notwendigen Aufwand?

LG
Bernd

Ich weiß, das ist schwer zu fassen, weil - es erfordert ein Umdenken...

Bakunin Offline

30.07.2006 13:41
#93 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

...es war einmal ein revoluzer
von berufsstand lampenputzer
und er schritt im revoluzerschritt
mit den revoluzern mit...

Schneeflocke Offline

30.07.2006 15:32
#94 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat
Wie wäre es,
wenn sich der Wert der Arbeit am gesellschaftlichen Nutzen orientiert
und der Preis einer Ware am gesellschaftlich notwendigen Aufwand?

Revoluzer hin oder her. Das wäre genial!

Leider ungefähr so utopisch wie mein Lieblingsspruch:
"Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin."
Aber Utopien braucht der Mensch!

Schneeflocke.

Lissy01 Offline

30.07.2006 15:32
#95 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Fallada,

Zitat
Du nährst ein (gefährliches) Klischee...

...und Du sprichst in Rätseln.
Red mal bitte so, daß es eine dumme Gärtnerin auch versteht!

Gruß, Lissy

Biene2 Offline

30.07.2006 15:36
#96 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat Faust:

Ich weiß, das ist schwer zu fassen, weil - es erfordert ein Umdenken...

Macht nix...dafür haben wir ja Dich...

Faust Offline

30.07.2006 16:18
#97 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Nun ja, Biene2,

ein bißchen ist es wie mit der Sucht.

Gefangen im Gedankenkarussell scheint es keinen Ausweg zu geben,
eine ganze Zeit macht's Spaß,
Achterbahn und Fliehkraft - bis zum Kotzen.
Und dann - am persönlichen Tiefpunkt,
reift plötzlich und unerwartet die Erkenntnis,
die das Unmögliche möglich macht - Veränderung...

LG
Bernd

fallada Offline

31.07.2006 22:17
#98 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Friedi&Lissy,

ich meinte, dass ich es für eine falsche Vorstellung halte, dass man mit Computerei krisensicher "gutes Geld" verdienen kann. Könnte - dieses weit verbreitete Vorurteil - zu einer Schwemme führen, wenns nicht schon so ist.
Ich orakele schon wieder: "Schweinezyklus"!

So richtig klar kams bei mir nicht an, warum du umgesattelt hast. Keinen Job gefunden? Zu mies bezahlt? Spaß scheint dir die Gärtnerei ja zu machen, oder?

Hab mal einen TV-Bericht gesehen, von 2, die alte Gemüsesorten wieder anbauten. Also solch noch mit Geschmack! Winters im Gewächshaus, sommers im Freien. Das Zeugs verhökerten sie direkt auf Märkten und belieferten 2,3 Supermärkte.
Sicher, ist wohl nix, um mit 30 die erste Million gemacht zu haben, aber die waren zufrieden und ich wurde richtig wehmütig...

Ich träume mal weiter...
Nee, geht ned, muss noch was Trockenes ausprobieren, an meinen lieben blöden Rechnern.

PS: Jetzt klarer, Lissy?

[ Editiert von fallada am 31.07.06 22:20 ]

Lissy01 Offline

01.08.2006 08:18
#99 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Fallada,

Zitat
So richtig klar kams bei mir nicht an, warum du umgesattelt hast. Keinen Job gefunden? Zu mies bezahlt? Spaß scheint dir die Gärtnerei ja zu machen, oder?

Das mit dem Spaß ist eine sehr relative Angelegenheit:
oder hast Du schon mal einen ganzen Winter im feuchkalten Gewächshaus abwechselnd Feldsalat gejätet oder Pflanztöpfe in Seifenwasser gewaschen?
Oder bei 32° im Schatten (aber natürlich in der Sonne) Steine geschleppt?
Oder den ganzen Tag in einem Büro 1000 Liter Wasser an die Hydropflanzen verschleppt und sie vom Staub befreit?

Ich war ja fast drei Jahre selbständig mit Hydropflanzen-Pflege in Büros, als ich die Chance zur Computer-Fortbildung ergriffen hab.

Finanziell war das nicht der Bringer, außerdem hatte ich gesundheitliche Probleme mit dem Staub auf den Pflanzen.

Gärtnerischen Spaß macht mir nur mein eigener Bio-Gemüsegarten, den ich betreiben kann, wie ich will.

Wenn ich als Bio-Gärtner arbeiten würde (was anderes käme nicht mehr in Frage, ich hab bestimmt keinen Bock, mit der Giftspritze rumzurennen und mich als allererstes zu vergiften, dann würde ich max. 1500 Brutto verdienen.

Sorry, aber soweit reicht mein Idealismus einfach nicht mehr, daß ich mir dafür meinen Rücken kaputt schaffe, was bei den meisten Gärtnern mit 45 der Fall ist.

Ideal ist für mich eine Aufteilung, die einige Stunden in der Woche körperliche Arbeit in meinem Selbstversorger-Garten vorsieht und den Rest der Zeit Computer-Arbeit für die Finanzen.

Und daran arbeite ich, das wird schon!

Was würde Dich am Gärtner-Job reizen, oder war das nur so dahin gesagt, daß Du darüber nachdenkst?

Gruß, Lissy

felidaela Offline

01.08.2006 08:34
#100 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo Lissy,

Zitat
Ich war ja fast drei Jahre selbständig mit Hydropflanzen-Pflege in Büros, als ich die Chance zur Computer-Fortbildung ergriffen hab.

Wie tat sich denn diese Chance auf? Hast du nach Veränderung gesucht, oder hat dir das ein Kunde "übergeholfen"? Und nach nur einer einer Forbildung, kann man mit dem Compi schon Geld verdienen?

Wie lange is' 'n das jetzt her?

Nee, nee, nicht dass ich wollte..... werde wohl müssen...

Zwar nicht dirket umsatteln, aber Tätigkeitsfeld erweitern.

Resignierende Grüße

Lissy01 Offline

01.08.2006 10:19
#101 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi felidaela,

also das war so:
Ein Kunde hat eine Rechnung über Pflanzen-Lieferung nicht gezahlt und weil ich da ja ganz schön in Vorleistung gehen mußte, hat mir das wirklich Probleme gemacht.
Also bin ich aufs Arbeitsamt und hab gesagt, ich brauch einen Teilzeit-Job, bis meine Firma wieder richtig läuft.
Der hat sich meinen Lebenslauf angeschaut und gesagt, Sie wären ja auch mal reif für ne Umschulung.

Da hab ich laut hier geschrien.

Das ganze ist jetzt 7 Jahre her.
Ich war äußerst motiviert, die Fortbildung alleine hätte mich nicht in Sattel gebracht, aber ich habe mir das Programmieren nebenbei selbst beigebracht und dann Glück gehabt mit meinen zwei Jobs.

Beim ersten Job hatte ich noch keinerlei Ahnung von der Computer-Materie, was ich zum Glück irgendwie vertuschen konnte, die waren trotzdem recht begeistert von mir.

Allerdings war ich für wenig Geld eingestiegen.
Beim nächsten Job hab ich mich dann sehr verbessert.

Heute werden Dir die Fortbildungen vom ARbeitsamt nicht mehr so nachgetragen, ich hatte einfach wahnsinniges Glück, daß gerade der Internet-boom war.

Uns hat man gesagt, wenn Sie nur einen Computer einschalten können, dann ist Ihre Karriere sicher.

Naja, geglaubt hab ich das damals schon nicht...

Ich kann Dir nur einen Tipp geben.
Wenn Du Dein Tätigkeitsfeld wechseln mußt, dann such Dir was, was Dir auch wirklich Spaß macht, was Du gut kannst und wozu Du motiviert bist.
Wenn Du etwas nur machst, weil Du glaubst, es zu müssen, dann fehlt Dir was.

Nach Vernunftgründen (das ist gerade der Trend) brauchst Du nicht gehen, das ändert sich so schnell wie Du gar nicht schauen kannst.

Was würdest Du gerne machen?

Gruß, Lissy

Faust Offline

01.08.2006 11:11
#102 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

In welchem Trend ist denn "Vernunft" zu erkennen?

LG
Bernd

Lissy01 Offline

01.08.2006 11:38
#103 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Faust,

hast ja Recht, das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.
Heute tut man vernünftigerweise beruflich am Besten gar nichts, dann kann man sich schon mal nicht falsch entscheiden.

Gruß, Lissy

Faust Offline

01.08.2006 12:23
#104 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo, Lissy,

das ist wohl keine Antwort auf meine Frage.
Eher ein Zeichen dafür,
wie schnell etwas daher gesagt wird.

Was ist denn eine trendige Ausbildung?
Wer bildet die denn aus?
Und wieviele von wievielen wollen die machen?
Und wieviele können die machen?
Und wieviele werden denn gebraucht?

Fragen über Fragen...

LG
Bernd

starman ( gelöscht )
01.08.2006 12:40
#105 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Interessantes Thema habt Ihr da...

Ich habe seinerzeit auf DV Kaufmann(heißt heute anders) umgeschult, weil ich dachte, das sei die einzige Chance ohne neues Studium ein bißchen was von der weggesoffenen Zeit aufzuholen und irgendwann halbwegs anständig Kohle zu verdienen.

Das ist nun schon ne Weile her und ich muß sagen, daß ich bis heute keine allzugroße Reue habe, einen Beruf in der Computerwelt ergriffen zu haben. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Zeit, die der Job mittlerweile beansprucht. Alles andere (trendy, Kohle, zukunftsorientiert) stimmt auch heute noch.

Was ich allerdings oft sah in den vergangenen Jahren, waren Leute, die glaubten ein IT Beruf sei mit Abschluß einer Ausbildung(Lehre, Studium) "sicher".
Gerade in der IT ist es dynamisch wie vielleicht sonst nirgends, wer nicht bereit ist sich permanent mitzuverändern(read: eigenständig weiterzubilden), der wird irgendwann aussortiert. Viele (gerade in meinem Alter so Mitte vierzig) haben schlicht den Anschluß verpasst und merken es leider nicht mal mehr.

Uns allen gute 24h

Gerd, der gleich wieder "on the road" nach AT ist...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz