ZitatGepostet von polar mit dem zeigefinger greifst du die bass-e-saite und mit dem ringfinger barrémässig die andern 2 basssaiten a + d
den griff kannste dann nur verschieben um jeweils 2 bünde und erhältst dann f-g-a-akkord das ganze im dritten bund eine saite nach unten verschoben ergibt einen h-akkord.
die 3 untersten saiten die nicht bespielt werden, dämpfst du ab in dem du den zeigfinger leicht drauflegst.
@ Polar schaut schwierig aus.Bedenke:Hals der Gitarre ist breit, Finger sind kurz.Außerdem leide ich zur Zeit an Gicht. Ich wede es probiere.!!! Metronom kann man auch vom Internet runterladen. Gitarrenlehrerfreund schickt Adresse. Lg ana
nein, tommie, mit dem zeigfinger greifst du die dicke e-saite und legst ihn gleichzeitig über die andern saiten, somit werden die abgedämpft und nicht mehr hörbar.
Zitatwenn wir dann alles mit 200 spielen können sind wir gut.
250 Jahre. Darum heißt ja auch RENTNERBAND. Interessantes Gerät,schon eine Hilfe.Ich habe ja gewußt das ich bei 4/4 zu schnell bin.Tut Dir nicht die linke Hand weh??? Ich schneide mir jetzt nur mehr die Nägel links,rechts lass ich sie wachsen .Schaut PROFI mäßig aus.
picks...=pleks= Plektrum ?? Darf ich laut Gitarrenlehrerfreund nicht.!!!! Ich soll mit den Fingern spielen und vor allem zupfen. Richtig von der Picke auf.(sagt man in Wien) Das ist so anstrengend!!:
Das Zupfen beschreibt in der Instrumentalmusik den Vorgang, bei dem eine oder mehrere Saiten eines Zupfinstruments mit Hilfe der Fingerkuppen oder Fingernägel und/oder ein oder mehrerer Plektren (üblicherweise ein Kunststoffblättchen, welches zwischen den Fingern gehalten wird), angerissen bzw. angeschlagen werden. Bei der klassischen Gitarre ist der Finger(nagel)anschlag üblich, bei der Western- und E-Gitarre und den Instrumenten der Mandolinenfamilie werden die Saiten vorwiegend mit einem oder mehreren Plektren angeschlagen.
Für die Gitarrenmusik (Country-Musik) wurde eine größere Bandbreite von Zupftechniken entwickelt, so z. B. das Picking.
RECHTE HAND spielt.Gitarrenlehrerfreund ist 52.Altmodisch und streng.Aber er spielt wirklich gut. Verdient sogar Geld damit. ana