Wobei ich aber beim lesen des von Dir reingestellten Artikels nicht von der Regel ausgehe...
Ich bin heilfroh, das ich( noch ) nicht von Hartz4 leben muß ( weiß ich, was kommen könnte...?:gruebelund womöglich noch Kinder habe, die aus finanziellen Gründen keine Chance auf Z. B. eine bessere Bildung haben ...
Heißt das jetzt, wenn ich eine Zweitzahnbürste besitze, und die bei ebay versteigere, damit ich nicht irrtümlich in Verdacht gerate, meine Wohnung mit einem Mann zu bewohnen, das Amt mir den Erlös als Einkommen anrechnet?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
ZitatGepostet von Greenery Heißt das jetzt, wenn ich eine Zweitzahnbürste besitze, und die bei ebay versteigere, damit ich nicht irrtümlich in Verdacht gerate, meine Wohnung mit einem Mann zu bewohnen, das Amt mir den Erlös als Einkommen anrechnet?
Genau - das heißt es.
Wer etwas anderes behauptet, ist nicht sachkundig, vorsichtig formuliert.
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
Was meinste,was wir grad nen Trouble mit dem Bafög-Amt wegen unserem Grossen haben. Naja,ist ja auch der Nachbarkreis.
Hat die Tusse (sorry,was Besseres fällt mir grad nicht ein)...doch behauptet,nachdem ich ihr meine Entgeldabrechnungen für die SV-Versicherung für 2005 geschickt habe,daß das ja wohl nicht sein könne...von dem Geld könne man/Frau doch gar nicht leben.
Herr....lass Hirn regnen.
LG,Roswitha
Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!
hast du den Artikel in dem Link gelesen? Wenn ja ist dir aufgefallen, dass die dort genannten Zahlen für Köln 2006 gelten, für das ganze Jahr 2006?
"Dein" besserer Link berücksichtigt nur Zahlen bis Oktober 2006 ... ist das besser?
Die "Quelle" ist die Sozialdezernentin, die ist so etwas von amtlich , publiziert wurden diese Zahlen in allen grossen Kölner Zeitungen ... was ist daran denn schlecht?
tommie
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
ZitatGepostet von tommie ... was ist daran denn schlecht?
Schlecht daran ist, dass schlechte Beispiele immer wieder 'von allen großen Presseorganen' in den Mittelpunkt gerückt werden, und dann daraus verallgemeinert wird.
Mein Link weist aus, dass der Anteil an Hilfeempfängern, die sich nicht korrekt verhalten, irgendwo zwischen 2 und 3 Prozent liegt, was ich für völlig normal halte.
Willst Du dafür die anderen 97% verhungern lassen? Oder denen Betrugsabsichten unterstellen?
Ich denke, in der 'Mittelschicht' greift langsam Panik um sich...
LG Bernd
[ Editiert von Faust am 07.05.07 18:43 ]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatGepostet von Faust Willst Du dafür die anderen 97% verhungern lassen? Oder denen Betrugsabsichten unterstellen?
Bernd
ich habe nur, ohne jeden Kommentar, einen informativen Link gesetzt in dem absolute Zahlen genannt werden. Nicht mehr, nicht weniger.
So sind die absoluten Zahlen nun einmal , von mir aus kannst du die noch in Relation zum Bruttosozialprodukt oder der Aufstiegschance des FC Köln prozentualisieren .
Aber echt .
tommie
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
ich habe nur, ohne jeden Kommentar, einen informativen Link gesetzt in dem absolute Zahlen genannt werden. Nicht mehr, nicht weniger.
So sind die absoluten Zahlen nun einmal , von mir aus kannst du die noch in Relation zum Bruttosozialprodukt oder der Aufstiegschance des FC Köln prozentualisieren .
Aber echt .
Wer kann aus den absoluten Zahlen eine Relation bilden, um es dann richtig einzuordnen?
Einen Menschen zum Mond zu schießen, kostet auch weniger als 2€ Energie, der Rest ist dafür, dass er heil wieder unten ankommt.
LG Bernd
hast du den Artikel in dem Link gelesen? Wenn ja ist dir aufgefallen, dass die dort genannten Zahlen für Köln 2006 gelten, für das ganze Jahr 2006?
"Dein" besserer Link berücksichtigt nur Zahlen bis Oktober 2006 ... ist das besser?
Die "Quelle" ist die Sozialdezernentin, die ist so etwas von amtlich , publiziert wurden diese Zahlen in allen grossen Kölner Zeitungen ... was ist daran denn schlecht?
tommie
Hallo, tommie ,
Da der Artikel die Überschrift trägt "Auf dem Prüfstand" möchte ich den Prüfstand mal näher beschreiben:
Im Durchschnitt werden dem alleinstehenden ALGII-Empfänger angemessene Kosten für Unterkunft + 345€ Regelsatz je Monat bezahlt. Bundesdurchschnitt ist ca. 700€/Monat, in Köln etwas mehr (Weltstadtniveau). Für Ende 2005 waren es in Köln ca. 830€/Monat.
Man nehme nun die ermittelte Schadenssumme von 1.847.846,48 €, addiere die verhinderten Schäden durch (anonyme) freundliche Nachbarn von 551.314,48 €,
teile durch 830€/Monat (in Klammern) multipliziert mit 12 Monaten für ein Jahr. (Dass die Anträge halbjährlich neu zu stellen sind, lasse ich mal weg.)
Das ergibt 240 Deliquenten, die ein Jahr zu Unrecht Leistungen bezogen haben. Bezugsberechtigte Personen sind mit 47101 angegeben.
Das alles ist nur eine Überschlagsrechnung, zeigt aber, dass der Prozentsatz der ermittelten Unregelmäßigkeiten um 0,5 (in Worten - Null Komma Fünf) Prozent liegt (bezogen auf die Anzahl der Personen und KdU+Regelsatz). Unter 200 ALGII-Empfängern steckt statistisch ein ermittelter Betrüger, wenn man ein Bild braucht.
ich denke Bernd hat da Recht: die blödsinnige Verdrehung von Zahlen (oder sagen wir mal so: ich verwende die Zahl, die mir gerade in den Kram paßt) in so manch einem Zeitungsartikel geht mir auch gehörig auf den Wecker. Die Mittelschicht wird unruhig? Naja, möglicherweise braucht sie ein wenig Ablenkung von den fürstlichen 345 Öre, die da jeder Hartz 4 Empfänger zum genüßlichen Schmarotzen überwiesen bekommt.
Dennoch, Bernd, deine Rechnung, so schön wie sie auch ist, geht natürlich auch nicht auf. sind ja nicht alles Totalsperren, die da verteilt werden sondern mal hier ein Fuffie und da einer sind ja auch möglich. Und dann hat man wahrscheinlich schon einen höheren Anteil von "Betrügern" als 0,5 Prozent. Wieviele Prozent aber schlicht aus Unwissenheit daneben lagen sei dahin gestellt, häufig müssen die sozialgerichte ja erst mal für Klarheit in der Gesetzeslage sorgen.
Und: Zur Schwarzarbeit gehört auch immer ein Auftraggeber.