Erwachsen sein? Bedeutet für mich (unter anderem)...
meine Stärken kennen (und wissen, wie ich sie einsetzen kann) meine Grenzen kennen (und wissen, wie ich sie bei Bedarf erweitern kann) Ursache und Wirkung im Blickfeld zu haben (und erleben, dass ich nicht jeden Fehler unbegrenzt oft wiederholen muß) wählen zu können zwischen Kind und Erwachsener (meine Reaktionen und Gefühle auf manche Situationen, die mein Kind hat, von der erwachsenen Seite überdenken, Lösungen überlegen, dem Kind zur Seite stehen, wenn die Situation wieder kommt) viele schlechte Phasen durchlebt zu haben (und wissen, dass sie vorbeigehen werden) noch mehr phantastische Zustände erlebt zu haben (und wissen, dass sie vorbeigehen werden).
...gerade du als Verfechter des "Jeder kann machen was er will-Anarchismus" bist ja schon deswegen öfter über meine Posts gestolpert, gell...
Ich denke wie auch in der Politik darf Pragmatismus bestimmte Werte nicht außer Kraft setzen
...was weiß ich...jedenfalls hab ich das eindeutig von meiner Mutter (die es damit sehr übertreibt und ständig alles in Gut und Böse kategorisieren muß.., bin halt genetisch vorbelastet)
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß mein Anarchismus auch ne Art Moral darstellt? Nämlich die Moral des "keiner soll über einen anderen herrschen".
gut, ich bin auch bloss ein Mensch, und Ideale haben nun mal dort ihre Grenzen, wo die Realität anfängt. Und das gehört für mich auch zum Erwachsensein, daß ich ne andere Welt für wünschenswert halten kann und mir mein Leben dennoch in dieser Welt einrichte. Denn meine Lebenszeit läuft halt und es nützt nix, wenn ich mir selbst im Weg um gehe.
ZitatIch denke wie auch in der Politik darf Pragmatismus bestimmte Werte nicht außer Kraft setzen
Es wäre ein sehr verhängnisvoller Pragmatismus, sich darauf zu verlassen!
Es ist ok, die Moral zur Maxime des eigenen Handelns zu machen. Es wäre aber fatal, zu erwarten, daß Andere das auch tun. Jeder darf, niemand muß, hat aber gewisse Konsequenzen zu tragen.
Schön finde ich an Christian Morgensterns Gedicht, daß Palmström - schon gestorben- sich erhebt und entschlossen weiter lebt!
ZitatGepostet von Lissy01 Jeder darf, niemand muß, hat aber gewisse Konsequenzen zu tragen.
Ist das nicht so ein Swingerclub-Motto?
Wieso muss ich denn im Zuge des angesagten "Pragmatismus" der Politik(er) die Konsequenzen aus deren letzten Besuchen im Swingerclub tragen?
Da stümmt was nich!
ZitatGepostet von Lissy01 Schön finde ich an Christian Morgensterns Gedicht, daß Palmström - schon gestorben- sich erhebt und entschlossen weiter lebt!
Guck mal, Du musst es doch gar nicht verstehen, denn ICH würde mich ja unglücklich machen, wenn mich meine Ideale oder sonstige unerfüllbaren Wünsche daran hindern würden, einfach mal zu leben - was ich meine mit "sich selbst im Weg rumstehen - ..und das, bevor ich alt und grau bin. Ist doch gar nicht Deine Aufgabe, mich zu verstehen.
Ich hab vielleicht ein Bild gefunden für "Erwachsen sein":
"Die innere Versammlung leiten können"
Wenn man in der Lage ist seine inneren Persönlichkeitsanteile
(z. B. die Meckertante, die Träge, die Lebendige, die Lustige, die Mutige, die mit dem Plan, die Strenge, die Verrückte, die alles in Frage stellende, die Freche, die Kontaktfreudige, die Schlaue, die Wütende, die Freundliche, die Fürsorgliche, die Besserwisserische, ach und was weiß ich noch alles....)
zu intergrieren und es schafft, dass alle dann doch in eine Richtung gehen (weil man dann für sich vorran kommt), das ist dann wohl erwaxsen...
Was meint ihr? Bei mir klappt es damit zur Zeit ganz gut