Gestern hat mich meine Therapeutin gefragt, was sich in diesem Jahr für mich verändert hat. Gute Frage! Hat sich was verändert? Was hat sich verändert?
Spontan fiel mir ein, dass ich in diesem letzten Jahr gelernt habe, mich zu „ertragen“. Ich bin so wie ich bin und gar so schlecht bin ich gar nicht.
Ohne Alkohol sind diese endlosen Anfälle von Selbstmitleid sehr viel weniger geworden. Und wenn ich mal voller Mitleid und Zweifel mit mir selbst bin, dann lasse ich es bewusst zu. Das gehört zu jedem Leben dazu! Da bin ich sicher nicht die Einzige!
Das große Glück hat mich in diesem Jahr nicht getroffen, aber das kleine Glück schon sehr oft gestreift! Ich bin mit mir und meinem Leben soweit zufrieden. Was ich vielleicht ändern kann, versuche ich zu ändern. Aber nicht mehr auf Biegen und Brechen sondern schön langsam Step by Step.
Ich bin mir wichtig geworden und ich hoffe, ich werde mir noch wichtiger werden!
Einen Grundsatz sage ich mir jeden Tag morgens vor dem Spiegel: Ist das Leben nicht schön!
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen wunderschönen Tag
Liebe Grüße Langohr Eva
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)
Und ich kann Dir versprechen: Es wird immer besser - auch mit dem Höhen und Tiefen - und es ist schon ganz schon interessant, was da in einem selbst alles so drinsteckt!
Leben leben - eben!
VG Volker
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
Auch Herzlichen Glückwunsch an dich für dich zum Einjährigen!
Ich hoffe, das dich das Glück nu im zweiten Jahr öfter streift und direkt begegnet und wollte ganz schamig dir einen ähnlichen, aber doch etwas "helleren" Morgenspiegelsatz nebs deiner nu bewährten Variante ins Gedächtnis rufen
"Das Leben ist nicht schön, aber es kann es sein"
Mein "Morgenspiegelsatz" ist übrigens viel "kleiner"... naja- dank Nachtschicht ist er ja oft auch gar net morgens... ich denke zumeist einfach nur:
"Da bist du ja"
Ich wünsch dir weiterhin guten Weges Langohr
Deine Schneefrau/Sabine
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
da hast du ein schönes und erfolgreiches Jahr gehabt und das ist erst der Anfang .
Dein post ist ziemlich ruhig und friedlich geschrieben, mit einem positiven Unterton, so wirkt es auf mich. Da nehme ich doch glatt an, dass es dir auch so geht. Freut mich (für dich).
Dann wünsche ich uns allen - und dir im besonderen eine gute Nacht Werner
---------------------------------------------------------------- It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
haben deinen 'jahresbericht' gerade erst entdeckt:
gut liest sich das, was du schreibst, und ich finde, du darfst sehr stolz sein auf dich!
für mich war das erste jahr ohne alkohol so eine art 'magischer' grenze. ich hatte mir NIE vorstellen können, es ohne alkohol SOOO LANGE AUSHALTEN zu können.
als es dann so weit war, war es schon lange kein aushalten mehr, sondern vielmehr eine unendliche dankbarkeit, dass es funktioniert - und dass es mir damit GUT geht.
ich wünsche dir weiter viel guten mut und schicke eine große tüte doppelkraft!