ZitatGepostet von ViP ... @Ralfi +++++++++++++++++++++++++ Für wen meinst du perfekt sein zu müssen. Glaubst du perfekte Menschen werden mehr gemocht. +++++++++++++++++++++++++++ Ich bin ein Perfektionist und einer meiner Söhne ist auch ein Perfektionist, das liegt an den Anlagen, die man von Geburt aus mitbekommt. Wenn man perfekte Menschen nicht mag, dann soll man es bleiben lassen. Ich liebe mich und ich liebe auch meinen Sohn.
Perfektionist? Das war ich auch mal... Aber so richtig glücklich war ich nie und geliebt habe ich mich schon gar nicht.
Ich sehe es so: Kein Mensch kann perfekt sein. Fehler machen, das gehört zur Natur der Menschen. Aber Perfektionisten gestatten sich keine Fehler.
Ich habe mir über meine Fehler tagelang den Kopf zerbrochen. Tagelang gegrübelt, was und warum ich etwas falsch gemacht habe. Von einem "mich selbst mögen" war ich Lichtjahre entfernt.
Ganz langsam fange ich an, mich vom Perfektionismus zu verabschieden. Mir auch Fehler zugestehen, zu erlauben, das ich auch Fehler machen darf. (Aber natürlich zu versuchen, diese nicht 2mal zu machen. :zwinker1
[quote] Und das gemeine daran ist...ich sehs umso unverkrampfter, je genauer ich weiss, daß ich den/die andere(n) selbst schwimmen lasse. Ich achte sehr genau drauf, daß mir das Leck, das ein anderer in seinem Boot hat, egal sein kann...das gebietet mir schon der Selbsterhaltungstrieb.
Echo hier. Du triffst es, für mich jedenfalls, glasklar. Meine Erfahrung: erst seit ich loslassen kann, nehm ich sie meine eigenen Belange gut wahr und kann mich drum kümmern und - oh Wunder - habe auch noch Zeit für manch einen und/oder anderen