"Wenns Rotz ist, dem Saufdruck standzuhalten, [...]"
_Das_ hatte Aldebaran gar nicht geschrieben!?
In dem post von ihm an s., das ich grad gelesen habe, stand: " Wenns reicht, dann hältst Du auch Saufdruck aus, denn was ist ein bissel Saufdruck gegen das, wie es Dir beim Saufen geht?"
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
macht das nen Unterschied? In irgendner Weise musst Du den Saufdruck aushalten, wenn Du ihn hast und nicht saufen willst.
Ob das nun in ner Therapieeinrichtung, in ner Gruppe oder sonstwie abläuft...meinetwegen mit nem Eisbecher...Du musst ihn irgendwie aushalten und mit ihm umgehen.
Genau in dem "Tenor" hatte Aldebaran getippt! Deshalb verstehe ich deine "Rotz"-Interpretation nicht. Der Vorwurf oder so von Aldebaran an dich hatte IMHO nur einen (wenn überhaupt) losen Zusammenhang mit dem Thema Saufdruck-aushalten.
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
ich hab gerade diesen Thread gelesen und ich versteh deine "Rotz"-Interpretation im Zusammenhang mit Aldebarans Aussage zum Thema Saufdruck auch nicht.
ZitatGepostet von minitiger2 tja dann meint er halt was anderes, [...]
Die Verletzungen oder so liegen IMHO länger zurück. Aber, mein Gedächtnis is ziemlich scheiße.
Und BTW, minitiger2s Art: "Hey! Problem erkannt => Problem gebannt!", gab/gibt _mir_ gar nichts! Anderen bekennendermaßen wohl schon. Also, was solls...
ZitatGepostet von fallada Und BTW, minitiger2s Art: "Hey! Problem erkannt => Problem gebannt!", gab/gibt _mir_ gar nichts! Anderen bekennendermaßen wohl schon. Also, was solls...
tja, das hab ich jetzt auch schon ein paar Jahre begriffen, daß das manchen nix bringt. Am meisten hab ich das in direkten Gesprächen mit anderen Forumsmitgliedern verstanden, die halt einfach anders ticken/fühlen wie ich.
Anfangs fand ich das schade, denn ich empfand meinen Weg in die Trockenheit als ne relativ effektive und schmerzfreie Art, "zufrieden trocken" zu werden, ohne mir permanent den Schädel bei Rückfällen anzuhauen. Ich tat mir da ein bissel schwer, die Rumeiereien anderer mit anzugucken..was ich begriffen hatte, musste ich doch auch anderen begreiflich machen können. "Ko- Verhalten"...genauso wie in der anschliessend folgenden Abgrenzung davon.
Heut seh ich das etwas gelassener, ich weiss ne ganze Menge zum Thema, aber ich versuch nicht mehr, für andere zu denken.
Heut seh ich das etwas gelassener, ich weiss ne ganze Menge zum Thema, aber ich versuch nicht mehr, für andere zu denken.
Hallo Minitiger Genau das ist es . Ich bin ja zur Zeit in LZT ,und daverhält es sich Ähnlich. Wir machen Gruppen therapie mit 12leuten 4-5 davon lassen denken bzw. verhalten sich noch total nass sodas sie bei uns absolut nicht klar kommen .Nun geben ein paar in der Gruppe ihnen pausenlos Ratschläge wie sie sich geben -ändern sollen.Nur sie können es gar nicht umsetzen weil sie vom reinen denken Bzw.noch so in ihren alten Strukuren gefangen sind. Rückfälle sind schon da ,und trotzdem keine besserung. was für den einen leicht ist für andere riesen-berg und umgekehrt. dementsprechend kann ich mich nicht an meinen gruppen-mitgliedern Kräftemäßig so einlassen das mich ihr nicht umsetzen überfordert. das muß mann-ich dann Profis überlassen und auch die scheitern oft. Ein Satz den unser therapeut gern benutzt: Wir können in 16 Wochen nicht die ganze Welt umkrempeln.Was zum teil Jahre lang falsch gelebt-kann mann nicht von heut auf morgen ändern.er hält 5-8Jahre in gleicher Gruppenkonstelation für eine sehr realistiche Zeit um Aufzuarbeiten-sich auszubrobieen -mal rechts vom weg, mal lings stillstand. all dies müste in der therapie platz haben
Wer heute den Kopf in den Sand steckt- Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel: