meine Alkoholkarriere begann mit 18, jetzt bin ich 45. Quartalstrinker. Immer wieder trockene Phasen und dann wieder Vollgas! Ihr kennt das.....und daher fühle ich mich hier gut aufgehoben. Ratschläge brauche ich nicht, denn eigentlich weiß ich, was ich zu tun habe. Und doch....das erste Glas stehen zu lassen.....fällt mir so schwer.
Hab eine Zeit hier lesen können und jetzt bin ich da.
Hallo Magusa, nach 27 Jahren mit Alkohol habe ich mich immer wieder mit dem Aufhören beschäftigt und viele Ratschläge an mich heran gelassen. Habe SHG`s besucht, mich auch da sehr angenommen und verstanden gefühlt, aber trotz dem ganzen Wissen kam immer wieder der Druck zu saufen.
Ratschläge......ja doch! Aber ich denke Eure Erfahrungen helfen mir momentan mehr.
Hey Samadhi, Bier in Plast-Flaschen ist wirklich amüsant, nur wegen des klapperns, da war ich erfindungsreicher. Aber es hat so keinen Sinn, willst du deinen Zustand weiter hinneben, oder etwas ändern, wäre wichtig,aber sich selbst , -- ehrlich - zu beurteilen ,ist noch wichtiger- und sehr schwierig und schmerzvoll. Du kennst dich besser als alle andern !!
Nein, hab`mich immer davor gedrückt, schaffe alles allein! Oh gott, wie schizophren! War lediglich in einer SHG und auch das nur mit Widerwillen. Irgendwann sah ich den Sinn nicht mehr darin, war ja schließlich schon länger wieder "trocken" und all die Anderen......deren Probleme habe ich nicht. Ich könnt kotzen....!!
also, wenn Du wirklich aufhören willst, dann solltest Du: - möglichst wenige Bedingungen stellen (viele nennen das Kapitulation) und - professionelle Hilfe annehmen.
LG Thomas
Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!
ZitatGepostet von samadhi Die Kapitulation hat mich immer wieder viel Kraft gekostet,aber ich habe es hin bekommen. Doch Hilfe annehmen.......
So lange Du kämpfst, hast Du auch nicht aufgegeben....
Und das mit dem Hilfe annehmen ist die ganz einfache Antwort auf die einfache Frage: Wenn es wiederholt alleine nicht geklappt hat, wie soll es denn dann gehen?
Die Entscheidung liegt immer bei Dir!
LG Thomas
Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!