ich habe mal jemanden kennengelernt, der nach 17 jahren wieder angefangen hatte zu trinken, relativ kurze zeit, nachdem seine (ebenso lange) trockene ehefrau ihren rückfall hatte.
habe mich mal länger mit ihm unterhalten und er meinte, er habe - trotz dem wissen, dass der alk ihn wieder ganz zurückwirft - sehenden auges und mit ansage, seinen rückfall gebaut.
er sagte zu mir sinngemäß, er hätte es nicht in der hand gehabt, konnte keine strategie dagegen entwickeln.
seine lehre daraus: wieder in therapie und wieder von vorne anfangen. und sich fragen, was die lange zeit falsch gelaufen war, um ihn wieder dorthin zu bringen, wo er dann nass wieder stand.
das steht armbruster - unterstelle ich jetzt mal ganz arrogant - wohl auch bevor. alles neu aufarbeiten.
vorausgesetzt, er will ein leben ohne alk.
grüsse, ulli
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)
Moin Armbruster, ich sammel rückfälle anderer leute, deiner liegt jetzt obenauf in meiner gedachten zigarrenkiste. Ein novum der deine, ich fühle mich, als hätte ich ein ganz seltenes sammelbildchen ergattert. Dein aufschlagen hier war wohl ein letztes verzweifeltes aufbäumen deiner vernunft. Ich gehe dienstags nach der gruppe meisstens noch einen trinken mit ein paar kollegen. Gestern habe ich ihnen von deinem auflaufen hier erzählt. Zwei der leute mit denen ich da sass, hatten nach 15 bzw. 17 jahren einen rückfall. Ist jetzt auch schon wieder 6 bzw. 4 jahre her. Beide meinten, dein umsetzen wieder zu trinken wäre zwingend logisch, weil du gedanklich schon viel zu weit gegangen bist, bevor du darüber geredet hast. Das ich eine rückfall anderer leute sammlerin bin liegt daran, dass ich diese erfahrung selbst nicht machen möchte. Von daher lieben dank dafür, zeigst du mir doch, dass meine entscheidung, über mich und meine befindlichkeit zu reden und regelmässig meine gruppe zu besuchen, für mich die richtige ist. Für mich sind das stützpfeiler meines abstinenten fundamentes. Hier wurden ja bereits fake spekulatius verkrümmelt. Mir ist das völlig egal, ob du nun echt oder fake bist. Für mich zählt einzig der wert den deine geschichte für mich hat. Als kleines dankeschön dafür wünsche ich dir baldigste abstinente neuorientierung. Lieben gruss Esther
Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse. Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue Wege in eine bunte Welt.
tach herr angespannte armbrust... oder halt flitzebogen mit schon aufgelegtem frust-einbahnstrassen-pfeil uff der sehne unter hochdruck...
ich bin ja auch nen neugieriger mensch... und leider net so viel hier on board wie ich möchte, also frage ich platt mal nach:
haste deinen rückfall denn schon ausgeführt?
denn son kandidat mit sozusagen "eyes wide shut" wie du ist hier wirklich was bis dato besonderes für mich...
oder waren die bis jetzt augetretenen ereignisse in der trennungskiste mit deiner frau noch net drastisch genug, als dass du dazu ostentativ alk dann eingesetzt hast
eines werde ich net, weil mir schiehn beim lesen deiner beiträge hier genau das durchzuschimmer: sagen, du solltest diesen idiotischen weg aus "in in die kartoffeln- raus aus den kartoffeln" NICHT wählen, weil das doch einfach schade um dich wäre... denn letzters kannst ja nur du selber wissen...
verwunderte grüsse
schneefrau
edit: och- sehe grade dein nick ist gelöscht... na- dann mal einfach guten wegs, denn nu wird ja mit einer antwort auch dann net mehr zu rechnen sein...
[ Editiert von Schneefrau am 01.04.08 10:43 ]
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
5 Jahre trocken und kein bisschen....war jetzt wieder 10 Tage in der klinik mein erster Rückfall war ganz schön hart oder besser gesagt ist es immer noch !!!!
ich kenne das Gefühl nur zu gut. Es schleicht sich gnadenlos an und wird immer intensiver.
Ich bin der Versuchung selber oft genug erlegen, das erste Mal nach 15 Jahren Trockenheit - und die Abstände wurden immer kürzer.
Geh in eine Gruppe und rede mit Leuten, die die Problematik kennen - das kann dir über die Gedanken an den Alk hinweghelfen. Mach nicht denselben Fehler wie ich, dir selbst was in die Tasche zu lügen. Viel Glück!