Als leicht geölt und gesalzene, gegrillte! und alleraller höchstens marginale Beilage zum Steak gerade noch akzeptabel, das grüne Zeugs.... naja, aus Höflickkeit....
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Schnell zubereitet: Zuccinischeiben mit Gorgonzola
1 mittelgroßer Zuccino 2 EL Olivenöl 50 g Gorgonzola.
Zuccino waschen, "putzen", in ca mm dicke Scheiben schneiden Olivenöl in Pfanne erhitzen und Zuccini darin von beiden Seiten goldbraun braten.
Käse würfeln oder in Streifen schneiden und über die Zuccinischeiben legen. Pfanne zudecken und den Käse 5 Min. bei kleiner Hitze schmoren lassen. ..............................
ich weiß nicht, ob das schon kam; aber ich werde auch beworfen mit den Dingern zur Erntezeit, Vermieter und Eltern bauen reichlich an.
Ich schneide die Dinger in kleine Würfelchen, so 0,5-0,8 Kantenlänge und brate sie zügig mit Schalotten und Knoblauch in Olivenöl an. Tymianzweige beschatten das Ganze. Wenn ordentlich angeschwitzt bekommen die Würfelchen einen Aufguß von entkernten und enthäuteten Tomatenvierteln. In Ausnahmefällen auch gerne aus der Dose italienischer Herkunft. Da ich davon so überreichlich bekomme, friere ich einen Großteil ein, der im Nachhinein großzügig in Pastasaucen landet oder als Basis für ein ausführliches Ratatouille dient.
Aber du kannst natürlich auch Reibekuchen draus machen, indem du die Kartoffelmasse dezimierst... oder du kannst sie einlegen, vorher entwässert in erstklassigem Olivenöl mit Knobl. und getr. Tomaten. ... oder du lässt sie einfach verschwinden im großzügigen Ökokreislauf, wobei du endlich nichts zu befürchten hättest...
500 g Zucker 4 Eier 1 P. Vanillezucker 1 Tl. Salz ¼ l neutrales Öl 1 Eßl. Zimt 400 g geraspelte Zucchini 5 Eßl. Haselnüsse 300 g Mehl ¼ Tl. Backpulver 1 Tl. Natron
Jonhannisbeer Gelee zum Betreichen der Torte
Für die Glasur: 100 g dunkle Kuvertüre 100 g dunkle Schokolade (geht auch entweder nur 200 g Kuvertüre oder 200 g dunkle Schokolade) 125 g Butter 1 Eßl. Ahornsirup
Eiklar zu steifem Schnee schlagen, alle Zutaten nach und nach miteinander verrühren, Schnee unterheben, in eine große (26 cm) eingefettete Tortenform gießen, 1 Stunde bei 190 C Ober/Unterhitze backen, abkühlen lassen, mit Johannisbeer Gelee bestreichen. Kuvertüre, Schokolade, Butter und Ahornsirup bei niedriger Temperatur schmelzen und gut verrühren, Torte glasieren.
Diese Torte ist sehr saftig und schmeckt gar nicht nach Zucchini, eher nach Haselnüssen
das mache ich damit.
lg.ana das raspeln ist etwas mühsam
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:
Zubereitung: Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen, mit Spaghetti vermengen und in eine runde, mit Backfolie ausgekleidete Auflauf- oder Springform füllen. Paprikaschote in Streifen, Zucchini, Aubergine und Tomate in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne fettfrei mit etwas Wasser dünsten. Tomatenmark darunter rühren und mit Kräutern, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüsemasse auf den Nudelboden geben. Mozzarella in Streifen schneiden, darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grand ca. 20 Minutenbacken.
Vor dem Anbraten auf die halbierten/geviertelten Zuccinis reichlich Zitronensaft träufeln, dann zusammen mit vieeeeel gepresstem Knofi längere Zeit einwirken lassen ......
Paula
"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.
Falls noch Bedarf besteht, das hier schmeckt auch sehr gut:
Tofu-Zucchini-Curry mit Reis
Zutaten
200 g Tofu 250 ml Kokosmilch 3 Zucchini 3 EL Sojasoße 3 TL Curry 2 Prisen Salz 1 Prise Ingwer 1 Prise Paprikagewürz, edelsüß 1 Prise Paprikagewürz, scharf
ergibt ca. 2 Portionen
Zubereitung Kokosmilch mit Curry, Ingwer, Paprikagewürzen, einer Prise Salz und Sojasoße vermischen und erhitzen. Tofu in Würfel schneiden und ca. 20 Minuten lang in der gewürzten Kokosmilch köcheln lassen. Zucchini klein schneiden und hinzugeben. Ca. 10 Minuten lang mitköcheln.
Dazu Reis. Ingwer nehme ich frischen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel