--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Jau, und jetzt komme ich auch noch angehechelt... Ein bisschen verspätet, aber nicht weniger herzlich: Herzlichen Glückwunsch zum 1. Trockengeburtstag! Bei mir ist es ja nun auch noch nicht sooo lange her, von daher weiß ich noch, wie gut sich das anfühlt!
mir ging es so, als hätten sich meine Augen nach meinem ersten abstinenten Jahr - das ich als völlig entspannt, zufrieden, einfach nur klasse empfand - so nach und nach geöffnet und „plötzlich“ sah ich viele, viele Baustellen und die Abstinenz allein hat mir nicht mehr zur Zufriedenheit gereicht.
Im Nachhinein gesehen fing da für mich die eigentliche Arbeit erst an. Ich wurde mehr und mehr unzufrieden, vieles tat sich auf und mir wurde klar, dass ich für meine Zufriedenheit was tun muss, weils mir niemand abnimmt und Schönes nicht vom Himmel fällt.
Puuh.. ich fands auch viel und ich fands zäh und mich manchmal mutlos. Wo ansetzen?
Der Weg dadurch oder damit ist für mich der, mich ernst zu nehmen, mir das alles anzugucken und nach und nach anzugehen. Sortieren - Standpunkt finden - Abgrenzen - ändern, was ich ändern kann. Mir jedes Mal klar machen: was stört - warum - wie müsste es sein, damit ich damit zufrieden bin - kann ich dies erreichen und wie? Das ist manchmal-oft mühsam, erfordert klaren Blick und manchmal auch schmerzhafte Konsequenz, doch das, was ich bisher für mich erreicht habe, ist mir Bestätigung, dass es so für mich richtig ist. Ist halt Arbeit, die ich für mich tue.
ZitatWarum erfüllen sich meine Träume einfach nicht, warum ist oder erscheint mir alles so mühsam? Andere haben doch auch Beziehungen, fahren in Urlaub und genießen das Leben - und sitzen nicht stattdessen mit einer verstörten Mutter unter dem Weihnachtsbaum!
Auf Veränderungen Deiner Mutter zu warten bringt nix und Träume erfüllen sich nicht von allein, doch Du kannst Deine Traumerfüllerin werden, kannst Beziehungen aufbauen und pflegen, in Urlaub fahren und genießen statt unter dem Weihnachtsbaum zu grummeln. – Was hindert Dich?
Was andere machen, ist doch letztlich völlig schnurz. – Was Du für Dich machst ist wichtig!
@Adda und Inessi: Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Beiträge zu meiner ziemlich wirren Betsandsaufnahme nach Weihanchten. Diese Tage sind immer besonders schwer für mich, inzwischen geht es mir wesentlich besser. Liebe Grüße Frido