Wuschel das geht leider nicht, weil nix davon als chronische Erkrankung anerkannt ist. Zumindest zwei davon nicht, bei der dritten Sache kann ich jetzt aber mal nachsehen
Allerdings sind das wirklich Sachen, bei denen ich scheisse schreien könnte...Polyarthritis z.B. , also Rheuma, ist KEINE chronische Erkrankung
Grüß dich, Fuchs,
Wenn du voraussichtlich regelmäßig (in jedem Quartal) zum Arzt musst, dann zählt dies als chronisch, das liegt im Ermessensspielraum deines behandelnden Arztes, der muss eine Bescheinigung für die Krankenkasse ausfüllen. Normaler weise zahlst du als Geringverdienerin 2% Zuzahlung und wirst dann befreit, bei der sogen. Chronikerregelung 1%, diese zählt auch bei nicht Geringverdienern.
Diese 1% zahlst du am Anfang des Jahres und bist danach den Rest des Jahres von allen Zuzahlungen außer KKaufenthalten befreit. Danach läuft das je nach KK automatisch jedes Jahr weiter, du muss dann nur noch einen Antrag ausfüllen, dass sich (wenn dem so ist) deine Einkommensverhältnisse nicht verändert haben.
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'