ich mach mir auch manchmal so meine gedanken zu harz vier. da wurden schnell mal ein paar bürgerliche gesetzte über den haufen geworfen. da wurde und wird die grenzüberschreitung geübt. und es scheint zu gelingen. wer kräht denn nach freiheit ? solange wir das eigenheim abbezahlen können , scheissen wir darauf. jawohl. arbeitslager und millitär ins innere. das ist zukunft ! das zeitalter ist zynisch und alle wissen es. harz vier macht nicht frei. und arbeit auch nicht. das wissen wir seit auschwitz. und trotzdem basteln wir am mytos "arbeit" aber was wir da erarbeiten ist auch nur scheiss der uns um die ohren fliegt. schenkt allen bürgern ein neues auto und stellt alle ampeln auf grün !
erik
wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.
ist schon irgendwie lustig , in diesem raum streitet man sich heftig über harz 4 und 3`räume weiter unten darüber ob man sein kapital wegen der bankenkrise , nicht lieber in gold anlegen sollte! soll keine wertigkeit sein, ist mir nur grad aufgefallen.
lg, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Es ist schon beachtlich, um wieviel Uhr hier noch von manchen geschrieben wird.
Ich möchte die ganze Sache nicht unnötig aufwirbeln, mir sind aber privaten Bereich was Hartz V anbelangt, einige Ungerechtheiten widerfahren:
Beispiel 1:
Meine Schwester hatte aufgrund ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit, eine Lehre zu machen (war halt nicht so stabil wie ich).
Sie ist alleinerziehende Mutter. Als ihr Kleiner 3 Jahre alt war, teilte sie der ARGE-Tante mit, sie möchte eine Ausbildung machen o.ä. und fragte, ob sie vermittelnd tätig sein kann. Sie bejahrte dies. So, nun hörte sie ersteinmal 1/2 Jahr nichts, obwohl meine Schwester nachhakte ohne Ende.
Mein Bruder und ich habe dann beschlossen, ihr eine Ausbildung zu zahlen (Kosten über 4.000,00 EUR, die die ARGE auch nicht darlehensweise übernahm). Sie fing dann die Ausbildung an und bekam zur Strafe, weil die Ausbilung zwar angekündigt und mitgeteilt wurde, aber nicht genehmigt wurde, ein geschlagenes 1/2 Jahr kein Geld, konnte die Miete nicht bezahlen usw.., ging oft mir leeren Magen in die Arbeit, und hätten wir Geschwister sie nicht unterstützt mit Essenspaketen, hätte auch ihr Kleiner nichts zum Essen gehabt. Nach einem 1/2 Jahr bekam sie dann Geld, aber nicht rückwirkend (außer Miete), letztendlich aber weniger, als bevor sie ihre Ausbildung machte.
Beispiel 2:
Ich arbeite beim RA. Eine Mandantin wollte Unterlagen abholen, sie meinte, sie komme am Freitag, weil sie da eh zur Tafel müsste. Sie kam dann, ich fragte sie, ob sie ein Kuvert benötigt, sie verneinte, weil sie mit IHREM (natürlich auf die Tochter angemeldet) Auto da ist.
Ich kann dazu nur sagen, ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte, war jahrelang Chefsekretärin in einer renomierten Anwaltskanzlei in München. Als mein Kind zur Welt kam, bin ich 1/2 Jahr zu Hause geblieben, und dann bin ich putzen gegangen, und zwar jeden Tag um 22.00 Uhr bis 02.00 Uhr morgens, und dann um 4.00 Uhr morgens bis 6.00 Uhr! Klar, muss so ne Putzstelle erstmal gefunden werden!
Ich weiß nicht, ob es Euch etwas sagt, aber ich komme aus dem Hasenbergl. Hier lebt ungefähr jeder von Hartz V, weil es absolut uncool ist zu arbeiten, es werden alle 3 Jahre Kinder "produziert", damit die Weiber ja nicht in die Arbeit geschickt werden. Hier habe ich gelernt, den Staat zu bescheißen, was ich aber nicht getan habe.
Mein Vater selbst arbeitet bei der ARGE und er meinte, dass die einfach zu wenig Leute haben, um Schmarotzer zu "überführen". Sozialhilfe ist dazu da, um Leuten, die es wirklich benötigen, zu unterstützen, hier gibt es genügend. Aber ich bin der Meinung, dass man ohne Kinder bzw. wenn für die Betreuung der Kinder gesorgt ist, ohne weiteres Arbeiten gehen kann. Die, die vom Sozi leben mit Kinder, denen bleibt wirklich nicht viel, und dies geht zu Lasten unserer Kinder.
Füchsin Dir wollte ich noch sagen, wenn Du chronisch krank bist (wie ich auch), dann kannst Du Dich eigentlich von den gesamten Zuzahlungen befreien lassen, habe ich auch getan (da ich unter der Einkommensgrenze bin) und spare mir dadurch echt viel Geld. Aber wahrscheinlich wirst Du das selber wisse, wenn nicht, dann nur ein kleiner Tipp von mir
LG
Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut: