es ist nicht gesagt, dass ein alkoholiker aufhört zu trinken, wenn er vor der wahl steht: seine partnerin / partner zu verlieren oder aufzuhören.
klar KANN es eine motivation sein. muss aber nicht.
das berühmte "fallen" lassen ist nicht die garantie dafür, dass der erkrante die einsicht und willen für ein trockenes leben erhält
mit sicherheit aber ein wichtiger schritt für die angehörigen endlich mal aus der sch... raus zu kommen!
wenn sie dann auch noch weiter an sich arbeiten um nicht ggf. wieder ein parter zu suchen, wo sie in den gleichen strukturen reinfallen.
was nützt es wenn olex aufhört eine therapie macht, shg besucht NUR um seine freundin nicht zu verlieren? vielleicht ein paar trockene monate / jahre? um bei der nächsten krisensituation wieder zur flasche zu greifen?
das sind meine gedanken dazu
wenn er wirklich aufhören will, dann auch wenn sie ihn verlässt.. oder er langeweile hat oder sonstwas.
ich wäre nie für meine Frau und unsere Beziehung trocken geworden, wenn ich nicht selbst an mich geglaubt und um diese Meine Trockenheit,Mein Leben gekämpft hätte.Und zwar nur gegen Mich ,nicht irgendwelche Umstände sondern diese festgefahrenen Strukturen .. Anerzogen und selbst gelebt ..wie ich eigentlich Niewerden wollte. Klar war von Trennung die Rede als ich noch soff..aber hätte ich ihn wirklich aufgegeben ..meinen "Freund für alle Lagen "und dann wenn die Ehe dann doch gescheitert ,wieder zu ihm zurück geflüchtet. In meiner Lgz gabs viele .. die für Ihren Arbeitgeber/ um die Arbeit net zuverlieren oder um die Ehe zu retten dort waren. Alle haben nach kurzer Zeit wieder zur Flasche gegriffen... eben meine Vermutung..weil sie nicht 100% dahinter standen ..nicht zu sich selbst fanden ..
es ist nicht gesagt, dass ein alkoholiker aufhört zu trinken, wenn er vor der wahl steht: seine partnerin / partner zu verlieren oder aufzuhören.
dann wundere dich nicht länger, sondern lies noch mal gründlich nach, dann erkennst du auch, dass ich nie behauptet habe, dass ein Alki aufhört nur wenn der Partner es will
ZitatGepostet von Theo45 ich wäre nie für meine Frau und unsere Beziehung trocken geworden, wenn ich nicht selbst an mich geglaubt und um diese Meine Trockenheit,Mein Leben gekämpft hätte.Und zwar nur gegen Mich ,nicht irgendwelche Umstände sondern diese festgefahrenen Strukturen .. Anerzogen und selbst gelebt ..wie ich eigentlich Niewerden wollte. Klar war von Trennung die Rede als ich noch soff..aber hätte ich ihn wirklich aufgegeben ..meinen "Freund für alle Lagen "und dann wenn die Ehe dann doch gescheitert ,wieder zu ihm zurück geflüchtet. In meiner Lgz gabs viele .. die für Ihren Arbeitgeber/ um die Arbeit net zuverlieren oder um die Ehe zu retten dort waren. Alle haben nach kurzer Zeit wieder zur Flasche gegriffen... eben meine Vermutung..weil sie nicht 100% dahinter standen ..nicht zu sich selbst fanden ..
Das kann ich aus eigener LZT-Erfahrung bestätigen. Ein MUSS, von welcher Seite auch immer bringt rein gar nix, wenn der eigene Cent noch nicht gefallen ist ...
Während der Lgz ist meine Frau erkrankt.. An Deppries und Ängsten leidet sie heut noch... hach was wäre das für ein Nährboden gewesen und auch heute noch hätte mich der "alte Freund "fest im Griff wenn ich nicht für mich den Weg gegangen .. auch jetzt bin vorrangig Iches der von mir umsorgt wird.. Denn nur wenn ich zu frieden mit, mir "Im Reinen " bin kann ich etwas geben von mir.Egal in welchen Situationen .. gruß Theo
durch Taten (selber Hilfe suchen z.B. Therapie anmelden oder SHG besuchen), aber nicht mit Versprechungen.
hallo dirk,
gelesen habe ich
ich denke die taten, die du angesprochen hast, helfen aber nur, wenn ich die einsicht habe: so will ich nicht mehr weiterleben!
und nicht: ich mache es, damit ich meine familie / freundin / job und sonstwas nicht verliere.
deine antworten haben mir den eindruck vermittelt, olex sollte seine parternin "beweisen" dass er es schafft trocken zu werden... und ich halte dies nicht für die richtige einstellung.
wenn ich dich falsch verstanden habe, so entschuldige ich mich. deshalb muss hier nicht die diskussion wieder in ein streit ausbrechen. okay?
-OffTopic- Von 'annilein': "Ich habe immer so das Gefühl wenn ich das mit der Krankheit lese, als wenn´s so eine Art Entschuldigung wäre." Hä?(!)
Also, _wenn_ hier mal Wahlen zum Moderator stattfinden würden, 'annilein' würd _ich_ nicht ankreuzeln!
Habt Spaß!
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
@Adriana2 "Grandios. Werde ich sicher öfters in Foren gebrauchen werden!"
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'