Hallo zusammen! Ich habe nun seit einer Woche keinen Alkohol mehr angerührt und es geht mir damit im Moment noch richtig gut, und ich fühle mich auch richtig sicher. Nun ist das für mich nicht ungewöhnlich, da ich zum periodischen Trinken neige. Ich kenne mich aber ganz gut, und weiss das das Verlangen früher oder später zurückkommt. Nächste Woche habe ich zwar einen Termin beim Hausarzt und werde mir dann einen Psychologen suchen, doch bis ich dort einen Termin bekomme wird noch einige Zeit vergehen. Hat jemand Tipps und Tricks wie ich das Verlangen nach diesem Zeug im Griff kriege, wenn es wieder aufkeimt?
woher weißt du denn, daß dein verlangen nach alkohol wieder aufkeimt? nur, weil es bisher immer so war?
die gedanken kann ich nachvollziehen - aber wenn du jetzt schon "weißt", daß dein verlangen irgendwann wieder aufkeimt, dann wirds wohl auch so kommen. geh lieber davon aus, daß es nicht mehr aufkeimt.
Hallo Benny, die ersten Wochen sind wirklich die schwierigsten. Mein Tip, beschäftige Dich, plane die nächsten Tage und lasse keine Langeweile aufkommen. Langeweile ist in der ersten harten Zeit absolutes Gift. Ich bin jetzt 2 Jahre und 8 Monate trocken, die ersten 6 Wochen waren die Hölle. Wenn im Fernsehen eine Bierwerbung kam mußte ich umschalten, mein Puls raste, mein Blutdruck ging hoch.Es war der Horror, heute kann ich darüber schmunzeln. Die Zeit die hilft in der Situation wirklich,räume Deine Wohnung auf oder um, Papiere sortieren, Kleiderschrank aufräumen, alle solchen banalen Dinge haben mir am Anfang wirklich geholfen.
Ich danke euch für eure Tipps! Beschäftigung und Ablenkung ist wirklich sehr gut. Auch versuch ich nicht daran zu denken, dass das Verlangen wiederkommen könnte. Ich habe jetzt schon fast zwei Wochen Urlaub hinter mir und meinen Geburtstag gefeiert, und trotzdem nichts getrunken. Das hab ich bis jetzt noch nie während meines Urlaubs geschafft. Ich hab mir sogar angewöhnt, pro Woche Abstinenz, ein Alkoholika-Glas kaputt zuwerfen. Klingt ziemlich blöde - macht aber richtig Laune! Außerdem brauche ich die blöden Dinger ja nicht mehr. Letzten Sonntag habe ich mein Drittes zerdeppert.
erstmal finde ich es gut das Du diesen Weg wählst! Es wird nicht so ganz einfach denn Du bist ein Quartalstrinker (so wie Du es beschreibst und ohne Dir was Böses zu wollen..). Ohne Hilfe wird es ein immer größer werdendes Problem. Geh doch mal zu einer Suchtberatung in Deiner Nähe, evtl. kennst Du die schon. Ansonsten findet man die über das Internet oder im Branchenbuch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Caritas-Suchtberatung gemacht, aber das ist in jedem Ort verschieden und liegt auch an den Personen vor Ort.. Wie Du Dich beschreibst kennst Du selber Dein Trinkverhalten. Das hört leider nicht sofort auf, so ist das nunmal.. (jedenfalls meistens).
Wichtig ist das Du nüchtern bleibst und ich finde es super toll das Du nun Ablenkung in anderen Dingen suchst. Ich war grad in einer Langzeittherapie und da habe ich viel gelernt, sonst hätte ich es nicht geschafft. Da lernt man sogenannte Skills kennen, dass heisst Dinge die man macht wenn der Saufdruck kommt. Ich höre dann sehr laut Musik, dass hilft....
Ich wünsche Dir die nötige Kraft und den Erfolg trocken zu bleiben. Alles gute für Dich!
das, mit deinem glas, erinnert mich an meine verhaltensweisen.
immmer, wenn ich was beendet habe....sei es, eine beziehung oder einen anderen schritt in meinem leben,...habe ich den blauen sack genommen, und hinein damit!! und es war besser.
ich denke, dass ist wie ein ritual: "fester entschluss" oder so.
mich hat es bisher immer bestärkt!
fiel`mir gerade so ein.
viel kraft auf deinem weg, Silvan
[color=black][color=white]Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,als du sie bisher sahst; denn das heißt ein neues Leben beginnen. (Marc Aurel)[/color][/color]
"Ich hab mir sogar angewöhnt, pro Woche Abstinenz, ein Alkoholika-Glas kaputt zuwerfen. Klingt ziemlich blöde - macht aber richtig Laune!"
*grins* Schööön! Das Ritual gefällt mir! Ähm, für wieviel Wochen reicht dein Gläserbestand noch... Brauchst n Care-Paket (voll X-Gläsern)?
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
"erstmal finde ich es gut das Du diesen Weg wählst! Es wird nicht so ganz einfach denn Du bist ein Quartalstrinker (so wie Du es beschreibst und ohne Dir was Böses zu wollen..)."
Nein nehme ich nicht, denn es trifft zu.
"Ohne Hilfe wird es ein immer größer werdendes Problem. Geh doch mal zu einer Suchtberatung in Deiner Nähe, evtl. kennst Du die schon."
Ich bin zur drop von der AWO gegangen und werde es auch weiterhin tun. Ohne Hilfe schaff ich es auch nicht. Hab ich schon versucht.
ZitatGepostet von fallada "Ich hab mir sogar angewöhnt, pro Woche Abstinenz, ein Alkoholika-Glas kaputt zuwerfen. Klingt ziemlich blöde - macht aber richtig Laune!"
*grins* Schööön! Das Ritual gefällt mir! Ähm, für wieviel Wochen reicht dein Gläserbestand noch... Brauchst n Care-Paket (voll X-Gläsern)?
Danke, aber ich habe Gläser für etwa 60 Wochen. Bis dahin sollte ich einigermaßen gefestigt sein.
Rituale können natürlich nicht die Auseinandersetzung mit Dir selbst, Deiner Sucht und Deinen Saufgründen ersetzen. Aber diesbezüglich bist Du ja via "drob" von der AWO bereits einen Schritt gegangen.
Rituale können aber sehr geeignet sein, eine einmal getroffene Entscheidung ( Abstinenz ) positiv zu verstärken. Sie können Dir Sicherheit geben, wenn sich die nur zu natürlichen Zweifel regen, oder das Suchtteufelchen auf Deiner Schulter Laut gibt.
Dein Ritual finde ich überdies noch ausgesprochen originell! Also zerdepper weiterhin wöchentlich Deine Gläser, finde ich klasse! Ob das irgendjemandem albern vorkommt, kann Dir absolut egal sein. Sind schließlich Deine Gläser und Dein Ritual!
Viel Erfolg auf Deinem neuen Weg
wünscht
Christoph
[ Editiert von Elefantino am 26.08.09 6:04 ]
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche