Mensch, Lulu, son schnöden Hinweis wie wo der Uhu angeblich die Schwanzfedern hat ( noch dazu von nem POLARBÄREN, der kennt sich doch mit Uhus garnet aus! :rolleyes den kontert man doch am elegantesten, indem man es als "durch plötzliche richtungsändernde Inspiration gebotene Auscchöpfung der künstlerischen Freiheit" deklariert!
Unzählige aus dem Ruder gelaufene Bilder hab ich mir damit schon gerechtfertigt, wenn sie vom Entwurf dann doch etwas gar weit entfernt lagen.
, in der Kunst, im Krieg und in der Liebe sind doch alle Waffen erlaubt!
Kunterbunter Klexgruß von Ingrid
PS: Welche Acrylfarben bneutzt Du? Aus Tube oder Topf oder Flasche?
Welche auch immer - versuch mal die Farben vorher auf der Heizung zu erwärmen und die Palette oder was auch immer du als Träger benutzt stets gut erwärmt zu lassen. Dabei natürlich dann immer nur ganz wenig Farbe vorbereiten, damit sie nicht schon eintrocknet bevor Du sie verarbeiten kannst
Ich find, gerade Acrylfarben lassen sich bei etwas höheren Temperaturen entschieden besser verarbeiten und gehen besser und viskoser "ineinander"; der Strich wird net so hart und störrisch. Zumindest ist das mein Anwender-Eindruck - und ich persönlich kann damit leichter von mir gewünschte Ergebnisse erzielen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
danke für den tip. ich verwende farbe aus der tube. zugegeben waren sie sehr günstig, daher wahrscheinlich vom qualität nicht soooo dolle. aber es reicht zum üben.
eine palette habe ich noch nicht, eine ausgediente u-tasse musste herhalten
den tipp mit der heizung werde ich mir merken.
pinsel muss ich auch noch einige besorgen, ich habe keinen sehr feinen gehabt. gerade bei den augen war es sehr schwer, daher schielt die erna auch ein wenig.
ach, es macht einfach spass. und das war für mich das wichtigste. ich bin nicht so begabt, werde aber trotzdem weiter malen. hab so viele ideen im kopf.
als nächstes ein falken (ich liebe raubvögel) mal sehen wo ich sein schwänzchen hinpacke
meinst du ich kann das bild mit klarlack versiegeln? ich habe hier noch eine dose sprühlack. wäre einfacher beim entstauben.
Gar nicht Banause, ich benutze auch Klarlack wenn ich z.B. Wandmalereien in Räumen mach, bei denen von vornherein klar ist dass sie stark beansprucht werden wie z.B. durch Kinderfinger oder weils ne "Kellner-Einflugschneise" ist.
Und da ich auch vorwiegend mit Acrylfarben pinsle, kann ich Dir nur sagen: Go, Klarlack, go.
Allerdings solltest Du DRINGEND darauf achten dass die Acrylschicht komplett und seeehr gut durchgetrocknet ist - am besten über mehrere Tage - und noch wichtiger, dass der Klarlack AUF WASSERBASIS ist. Denn Kunstharzbasierende können Dir Deine Malerei im Nullkommnix auflösen (ist mir mal bei nem Kunden passiert, weil ich die Dosen verwechselte - war bitteres Lehrgeld, da ich durch diesen Fehler einen ganzen Arbeitstag in den Sand gesetzt hatte).
Wenns nicht hundertpro abwaschbar werden muss, sondern nur ums Schützen allgemein geht: Eine preiswerte und in gerade Frauenhaushalten fast immer verfügbare Alternative zum teuren wasserbasierten Klarlack ist übrigens, sehr viele viele sehr dünne Schichten extra-starken Haarlack drüberzusprühen.
Zwischen den einzelnen Schichten - egal, ob Haar- oder Klarlack - aber auch immer gut trocknen lassen bevor die nächste kommt.
Frohes Pinseln noch gewünscht von der Ingmarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
ich wollte erst einen malkurs besuchen bevor ich anfange. wieder mal typisch, nicht einfach machen...
dann hab ich mir überlegt, warum eigentlich? es muss mir doch einfach nur ein wenig freude und entspannung bringen. die technik kann dann evtl. noch später folgen.
ich freue mich über tipps, bin absolut anfänger. schön wäre auch wenn hier noch einige anregung / tipps folgen.
ich hab den kopf noch voller ideen und noch drei leere leinwände