aus aktuellem anlass nochmals meine frage: kann jede arztpraxis auf dem chip meiner krankenkarte sehen,lesen, dass ich alkoholiker bin? ich dachte,dass wäre nicht der fall. wir haben gerade so eine diskussion in unserer gruppe. danke! kb
Mit Einführung der elekronischen Gesundheitskarte(Chipkarte) wird auch diese Diagnose zu lesen sein.
Sie befindet sich noch in der Testphase(sollte schon 2006 eingeführt werden.
[ Editiert von septembersonne am 17.03.10 12:07 ]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
aaaaalso ich habe nichts dagegen, daß die Diagnose kenntlich wäre. Eidiweil ein behandelnder Arzt dies wissen sollte - zumindest ein Narkosearzt. Ich habe keinen Bock, nach einem Unfall auf einem Operationsschragen aufzuwachen, während in mir rumgeschnipselt wird.
Mei, i woaß net, was an der Diagnose so ehrenrührig ist. Schweißfüße fände ich degoutanter.
aus der derzeitigen Karte ist das nicht ersichtlich (siehe Link von Alex). Wenn die neue Karte (eGK (Euphemismus: Krankenkarte -> Gesundheitskarte :rofl) dann doch noch kommt, dann von Fall zu Fall; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisc...peicherte_Daten (siehe dort "Weitere medizinische Daten")
HTH
PS Was mich immer wieder wundert: Erst, wenn das Kind im Brunnen liegt, wachen viele Bürger auf, obwohl schon Jahre lang angekündigt/beschlossen, der Brunnensturz ... *kopfschüttel*
[ Editiert von fallada am 17.03.10 22:08 ]
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'