6oo ml Mineralwasser und 450g Zucker zum Kochen bringen.
125 g Heckenrosen/Wildrosen (mehr rote als weiße) waschen und in die abgekühlte Flüssigkeit geben.
Zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.(24 Stunden)
Dann die Blütenblätter im Sirup pürieren und durch ein Sieb geben.
125 ml Zitronensaft dazu und ab in die Eismaschine.
Mit Rosenblättern vor dem Verzehr garnieren, oder auch mit Zitronenmelisse.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Frische Hollunderblüten werden mit kochender Milch abgebrüht, dann passieren, 100 gr. Zucker dazu,3 Eigelb rein ....und kaltstellen.
Erstklassig - kaum Arbeit, wunderbar holunderiges Aroma!!! Und für Gäste wohl eine raffinierte Überraschung.
Beachtenswert finde ich die Zuckermenge. Ich habs mit Bisquit gemacht, dabei aber nicht bedacht, dass die Bisquits ja selbst auch süß/zuckrig sind. Sehr süß, also ich selbst mags sehr gerne so
man findet jetzt auch überall sauerampfer beim spazieren gehen
schmeckt gut in der kartoffelsuppe und in eierspeisen.
ich kann mich auch dunkel daran erinnern, das es ein rezept für eine sauerampfer-suppe gibt und auch daran ,das ich die als kind nicht mochte.
ebenfalls bring ich mir von spaziergängen nun ( pfeffer-)minze mit, die dieses jahr scheinbar seltener zu finden ist frische blättchen peppen viele tee`s auf und getrocknet und zerbröselt gibt das einen super leckeren pfefferminztee
auch aus jungen löwenzahn trieben kann man salat machen, muß man aber nicht. . . . . meint meine familie
früher gab es auch wilde veilchenblüten im salat schmeckt nicht schlecht, aber im walt find ich sie hübscher und ich glaub sie stehen sowieso unter naturschutz
mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Mary61 früher gab es auch wilde veilchenblüten im salat schmeckt nicht schlecht, aber im walt find ich sie hübscher und ich glaub sie stehen sowieso unter naturschutz
mary
...nicht nur Veilchen im Salat.
Speisen, Salate, Suppen lassen sich zuaberhaft durch Blüten aufpeppen, auch geschmacklich.
Da bietet sich die Kapuzinerkresse wunderbar an, denn sie bringt schöne, bunte Blüten hervor und schmeckt leicht nach Rettich.
Ebenflls eines meiner Lieblingsblütenaufpeppwiesenkräuter ist das Wiesenschaumkraut.
Hübsche leicht rosé farbene Blütchen mit leichten Radieschengeschmack.
Blüten von Kapuzienerkresse, Gänseblümchen, Veilchen u.a....oder auch Minzeblättchen in einen Eiswürfelbehälter geben, Wasser drauf und einfrosten.
Sieht toll aus in kalten Getränken, besonders wenn es einen farblichen Kontrast bildet
Euch ein schönes, zufriedenes, experimentierfreudiges Wochenende gewünscht!
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ich find die idee toll, irgendwelche wiesenblümchen mit in den salat zu geben, denn davon hab ich hier reichlich, aber ich hatte bisher immer mächtig bedenken wegen des fuchsbandwurms, deshalb kam mir bisher nie etwas von der wiese auf den teller.
ZitatBlüten von Kapuzienerkresse, Gänseblümchen, Veilchen u.a....oder auch Minzeblättchen in einen Eiswürfelbehälter geben, Wasser drauf und einfrosten.
Super Tipp, setz ich gleich in die Tat um
Uuuund das Wiesenschaumkraut leicht nach Rettich schmeckt, weiß ich dann ab sofort auch ! (Ich muß nochma gucken, wie das überhaupt aussieht:gruebel
Hach...schön hier
„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“
... Rehrücken, gilt das auch in der Rubrik "Leckeres aus Flur, Wald und Wiese"?
tommie
Ach Tommie....so wie ich Dich wahrnehme, siehst Du ein Reh lieber über die Wiese hüpfeln,als als Braten auf dem Teller