lügenbeispiel: sagt ihr immer dem kellner, ob es geschmeckt hat? ich nicht. also lüge ich. aus bequemlichkeit. ich geh dann da nicht mehr hin zum essen. meine ex (spanierin) hat sich jedesmal ein gaudi draus gemacht, das essen zu kritisieren. ihr ging es aber mehr um das aufsehen, nicht um das essen. manchmal hab ich mich demonstrativ einen tisch weiter gesetzt. war ein schönes essengehen! ist aber lange her. trotzdem ist meine eingangsfrage ein gutes beispiel. oder?
Du kannst dem Kellner aber doch sagen dass es geschmeckt hat. du musst ihm bloß verheimlichen wie![/b]
...woraufhin diese, Deine eigene These:
"jedoch die entscheidenden 10 % (bitte jetzt nicht festnageln über %) mit Absicht weglässt, wonach er ganz genau weiß, dass der Belogene nun in die falsche Fährte gelenkt wird."
Zitat Gepostet von Max mX Der "Gantenbein" kam etwa 1962 heraus. Den haben wir verschlungen, ein herrliches Werk! Aber Gantenbein hat sich eigentlich bloß selber inszeniert. Das lag an seiner exzentrischen Frau namens Lila. Und so lebten sie beide im Miteinander, und zwar gerade deswegen, weil nicht die platte Wahrheit ihnen permanent im Wege stand. (Ich könnte sowas gar nicht, aber beide waren lieb zueinander.)
Ui... Ich wusste nicht, aus welchem seiner Werke das Zitat von Frisch stammt. Das kommt jetzt auf meine Leseliste. Ist ein recht junges Buch für meine Verhältnisse, ich lese liebend gerne Sachen aus dem 18./19. Jahrhundert So begegnen einem Bücher im Leben.
Zitat Schlimm hätte ich bloß gefunden, wenn einer oder gar beide sich durch sein Verhalten permanent Vorteile zu verschaffen gedacht hätte. Dann wäre die Geschichte platt und vermutlich die Beschreibung "ganz normaler" Verhältnisse.
Vielleicht ist hier "Takt" im Spiel ? Aber ich habs ja noch nicht gelesen, also kann ich auch noch nix sagen
Du kannst dem Kellner aber doch sagen dass es geschmeckt hat. du musst ihm bloß verheimlichen wie!
...woraufhin diese, Deine eigene These:
"jedoch die entscheidenden 10 % (bitte jetzt nicht festnageln über %) mit Absicht weglässt, wonach er ganz genau weiß, dass der Belogene nun in die falsche Fährte gelenkt wird."
... zu 100% bestätigt wird
[/b]
Das finde ich jetzt aber missbraucht. Mit den 10 % hatte ich ernsthafte Fragen bzw. Bemerkungen gemeint. Wenn aber der Ober fragt, dann fragt er aus gelernter Höflichkeit und nicht weil er das tatsächlich wissen will. Kommt mir so vor wie das Haar in der Suppe, aber von mir aus gerne den Walzer links herum, Max
Thomas70
(
gelöscht
)
#41 RE: Lügen und Lügengerüste - verinnerlichtes Verhalten
ZitatGepostet von Thomas70 Frage: Wenn jemand eine Handlung vollzogen hat, und das unter Zeugen, und 15Minuten später felsenfest behauptet, er hat es nicht getan.
Welche Art zu lügen ist das ? Natürliches Verhalten?
Vielleicht auch nur Demenz. *g*
Es gibt aber natürlich auch die pathologische Form des Lügens. Nennt sich passenderweise auch "Pseudologie" und finde ich irgendwie faszinierend, auch wenn einen der Umgang mit solchen Menschen wohl wahnsinnig machen dürfte:
Das finde ich jetzt aber missbraucht. Mit den 10 % hatte ich ernsthafte Fragen bzw. Bemerkungen gemeint.
...falls Du mich damit meinst, auf welchem Film fährst Du denn gerade ab, Max.
So falsch kann ich dich...
ZitatGepostet von Max mX
"jedoch die entscheidenden 10 % (...) mit Absicht weglässt, wonach er ganz genau weiß, dass der Belogene nun in die falsche Fährte gelenkt wird."
...mit dieser Bemerkung über die Prozent ja wohl nicht verstanden haben!
Gruß Dirk
Kannst du sehr wohl. Mit den 10 % hatte ich im Anfangstext absichtliche Irreführungen gemeint, die zum Eigennutz führen. Wogegen meine Bemerkung über das Schmecken der Speise dem Ober gegenüber wohl mehr ein Scherzchen war, gell? Aber bevor du traurig in das neue Jahr gehen solltest, schenke ich dir gerne die Formalität, wonach du natürlich völlig im Recht bist. (An sich hatte ich im Ursprung den Zusammenhang zwischen wahr, wahrhaftig und redlich anrühren wollen, und nicht solche Kinkerlitzchen.)
[ Editiert von Max mX am 30.12.10 18:04 ]
dry68
(
gelöscht
)
#45 RE: Lügen und Lügengerüste - verinnerlichtes Verhalten