Die Frage die mir damals in der AA - Gruppe gestellt wurde lautete : "Mach den Test ! Wenn du 14 tage ohne Alkohol aus kommst dann bist Du Keiner... Ich war damals nicht dazu fähig - also BIN ich ein Alkoholiker...
sevenfold1[/b][/quote] na toll! dann bin ich ja schon x-mal keiner ! danke.
wo hast du das denn her? ich bin alkoholiker , saufe ca 33 jahre evt länger. 14 tage ohne alk ,entlockten mir ein lächeln. 4 wochen ohne? klar geht doch!!! leute schaut her, was wollt ihr mir erzählen? ich ,alki. schon 4 wochen ohne!! könnt ich das als alki? natürlich nicht!!! und wieder 1 jahr vollgas. habt doch alle gesehn ,das ich es ohne schaffe!!! kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die aa das ,so gesagt haben . wer 14 tage ohne kann , ist kein alki
___________________________________________________ muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht
ZitatGepostet von pueblo wo hast du das denn her? ich bin alkoholiker , saufe ca 33 jahre evt länger. 14 tage ohne alk ,entlockten mir ein lächeln. 4 wochen ohne? klar geht doch!!! leute schaut her, was wollt ihr mir erzählen? ich ,alki. schon 4 wochen ohne!! könnt ich das als alki? natürlich nicht!!! und wieder 1 jahr vollgas. habt doch alle gesehn ,das ich es ohne schaffe!!! kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die aa das ,so gesagt haben . wer 14 tage ohne kann , ist kein alki
das ist einer der gründe, warum ich die aa nicht mag. wahrscheinlich war ich auch in der verkehrten gruppe. der oberhäuptling kam im winter in den kalten kirchenkeller, war klatschnass geschwitzt, die hände zitterten und wollte allen weiß machen, wie schön das trockene leben ist. das muß ich nicht haben.
ZitatGepostet von sevenfold1 Die Frage die mir damals in der AA - Gruppe gestellt wurde lautete : "Mach den Test ! Wenn du 14 tage ohne Alkohol aus kommst dann bist Du Keiner... Ich war damals nicht dazu fähig - also BIN ich ein Alkoholiker...
Hm.... ich habe viele hundert Stunden meines Lebens in AA-Meetings gesessen. Eine solche Aussage ist mir dort niemals begegnet.
Was ICH für wesentlich halte (und so wars vermutlich gemeint) - sobald ein Kontrollverlust mit zwanghaftem Trinkwunsch eintritt, der stärker wird als jede Einsicht und alle guten Vorsätze - egal nach welcher Zeit - ists schon kritisch und dann wirds Zeit für etwas zu sorgen, das man dagegenzusetzen hat.
Viele Grüße IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
ZitatGepostet von Ingmarie Was ICH für wesentlich halte (und so wars vermutlich gemeint) - sobald ein Kontrollverlust mit zwanghaftem Trinkwunsch eintritt, der stärker wird als jede Einsicht und alle guten Vorsätze - egal nach welcher Zeit - ists schon kritisch und dann wirds Zeit für etwas zu sorgen, das man dagegenzusetzen hat.
Viele Grüße IngMarie[/b]
das hätteste wirklich früher schreiben können. trotzdem, ich glaube nicht, dass ich das verstanden hätte. verstanden schon, aber mit der umsetzung wäre es schwieriger geworden.
ZitatGepostet von sevenfold1 "Mach den Test ! Wenn du 14 tage ohne Alkohol aus kommst dann bist Du Keiner. sevenfold1[/b]
ich komm nun schon was länger als 2 wochen ohne alk aus.
so ungefähr 500 wochen.
und ich bin trotzdem ein alki
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Zitatich komm nun schon was länger als 2 wochen ohne alk aus.
so ungefähr 500 wochen.
und ich bin trotzdem ein alki
ist doch logisch, hättest du nach zwei Wochen wieder angefangen wärst du keiner.
Gruß Ralf
mensch dann hatte ich das total falsch verstanden
hätte mir das keiner früher sagen können!
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Solche Situationen werden in Zukunft leichter zu bewältigen sein. Meiner Meinung nach merken es die Leute, ob du dich noch schwer tust mit dem NEIN-Sagen. Je selbstverständlicher es für dich wird, umso weniger wird nachgefragt.
Teste es beim nächsten Geburtstag. Da heisst es dann höchstens noch kurz, "Ach richtig, der Bodyman, der trinkt ja nix mehr" und das wars. Und wenn hinter deinem Rücken mal getuschelt wird, warum du nix mehr trinkst, kanns dir herzlich wurscht sein.
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ZitatGepostet von grufti Solche Situationen werden in Zukunft leichter zu bewältigen sein. Meiner Meinung nach merken es die Leute, ob du dich noch schwer tust mit dem NEIN-Sagen. Je selbstverständlicher es für dich wird, umso weniger wird nachgefragt.
habe ich ebenfalls gemacht.
Je selbstverständlicher, überzeugter und selbstbewusster das "Nein" von mir kam, desto weniger wurde es hinterfragt. Das lag für mich - in der Rückschau - wohl auch an der eigenen Ausstrahlung. In dem Maße, wie aus einem zögerlichen verlegenen "Nein" ein selbstverständliches und völlig verinnerlichtes "Nein" wurde, schwand auch der Raum für Nachfragen.
LG
Chris
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
mensch hier muss man ja richtig nachdenken, wenn man die Beiträge hier ließt... gut so. . . . Ich musste bestimmt 5 Minuten diskutieren, bis ich endlich ein anderes Glas bekam ohne Alk. . . Meine Lady war ganz stolz auf mich, weil sie das von mir noch nie kannte!! [ Editiert von bodyman am 26.01.11 8:58 ]
Zu Anfang dachte ich immer dass ich das erklären muss. Ab irgendwann genügte ein "danke nein". Und alle Fragen habe ich gar nicht beantwortet. Einfach NICHT. Und wenn "sie" dann noch in mich dringen, dann stehe ich auf und gehe, ebenfalls ohne Begründung. Aber zuerst war das nicht so einfach, Max