Fakt ist doch: wer nicht abhängig ist, braucht beim Trinken nichts kontrollieren.
Und ein Alki, der versucht, kontrollliert zu trinken, bleibt voll in seiner Sucht gefangen. Ja mehr noch: er quält sich selbst, weil er weniger trinkt, als er möchte, womit er früher oder später scheitert.
Ganz oder gar nicht - saufen oder aufhören. Dazwischen gibts meiner Meinung nach nix, was Sinn macht.
ZitatGepostet von relaTIEF Nun stellt sich mir nur die Frage, wie Du die Kurve vom jetzigen unkontrollierten Trinken zum kontrollierten Trinken bekommen willst???
...ich finde ja eh "kontrolliertes Trinken" sollte man mal als Unwort des Jahres vorschlagen!
Schon der Ausdruck ist m.E. eine Irreführung allererster Güte
Denn:
ZitatGepostet von relaTIEF
Kontrolliert heißt ja, eine bestimmte Menge pro Tag, in der Woche, im Monat.
... nichts anderes macht einen Alki ja erst aus!!!
Zitat... das macht (unter anderem) einen Alki ja erst aus!!!
Meinst Du? Ich glaube eher nicht. Dies heißt doch, ich gebe mich mit einer Menge X für einen Zeitraum zufrieden. Dies geht doch nicht.
Ich kann mich noch gut an meine Zeit erinnern. Ich habe auf dem Heimweg überlegt, ob ich noch Wein daheim habe und wenn ja, welche Menge. Hätte ich mir vorgenommen (hab ich ja auch gelegentlich und seltenst durchgehalten), nur ein Glas zu trinken und hätte auch genau so viel Wein vorrätig gehabt, dann höätte ich mir so oder so eine Flasche geholt, sicher ist ja sicher.
ZitatGepostet von Ilo132 Hallo real Tief versuch gerade meinem Alkoholkonsum zu reduzieren will nicht ganz aufhören aber soweit aufhören das es normal ist.Fällt mir schwer
Ilo, dann mache doch mal Butter bei die Fisch: Was ist für Dich normal, wohin willst Du? Eine Flasche Bier am Abend? Ein Glas Wein? ... Erzähle doch mal bitte.
ZitatGepostet von *ich* kontrolliertes Trinken ist immer noch besser als unkontrolliertes Trinken, nur die Einsicht, wenn was nicht geht, da ist es gleich...
Ich esse kontrolliert jeden Tag 6 Stück Sahnetorte und wundere mich das ich stetig zunehme. fällt dir was auf *ICH*
Gruß Hüftl
LG Frank
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos, die Kraft der Muskeln ist begrenzt.
An real Tief ha ha von einem Glas Wein bin ich weit entfernt ,Minimum 1Flasche -2und eine halbe ,bei einer halben Flasche wär ich schon froh plus gemixten Wein(weniger Prozente) oder Krefelder
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben, und die Luft schmeckt nach Glück.
ZitatGepostet von Ilo132 An real Tief ha ha von einem Glas Wein bin ich weit entfernt ,Minimum 1Flasche -2und eine halbe ,bei einer halben Flasche wär ich schon froh plus gemixten Wein(weniger Prozente) oder Krefelder
Okay. Schlimmster Fall sind jetzt 2,5 Flschen und der von Dir erzielte Erfolg sind 1 halbe Flasche Wein.
Wenn es Dir jetzt schon schwer fällt, überhaupt auf die eine Flasche Wein zu kommen, was macht Dich dann sicher, dass Du diesen Level halten kannst. Wobei, dies soll nicht unerwähnt bleiben, eine halbe Flasche auch nicht wenig ist.