Ich weiß jetzt nicht, wo ich folgendes Thema einbringen soll, deshalb setze ich es in "Akute Hilfe" weil dieses Forum am meisten gelesen wird. Sollte ich falsch hier sein, dann verschiebe mich einfach, Tommie.
Dann fange ich mal an.
Ich habe soeben die Spätnachrichten gesehen. Es ist jetzt gerade der 21. Mai 2005, 0:30 Uhr. Dort wurde ein Bericht an erster Stelle gebracht, der mich zutiefst aufwühlte. Der Bericht ging um einen zum Tode Verurteilten, der nächste Woche durch die Giftspritze sterben soll. Dieser Mann hat viele schlimme Dinge getan, wie er auch selber sagt, aber er möchte noch einen letzten Wunsch äußern, der ihm heute vor dem amerikanischen Gericht aber verweigert wurde. Sein Wunsch war es, seiner Schwester, die an nichtalkoholischer Leberzirrhose erkrankt ist, seine Leber zu spenden und dann erst getötet zu werden. Es wurde verweigert.
ICH KANN DAS NICHT GLAUBEN! Soll sie jetzt auch sterben, nur weil sie diesen Mann nicht noch für eine OP länger leben lassen wollen?!!! Spinnen die Amis jetzt wirklich?!!!
ZitatSein Wunsch war es, seiner Schwester, die an nichtalkoholischer Leberzirrhose erkrankt ist, seine Leber zu spenden und dann erst getötet zu werden. Es wurde verweigert.
Hallo Sun,
Ich seh das mal so, die Ärzte können den Mann der eine Funktionstüchtige Leber hat, nicht einfach die Leber entfernen -damit würden sie ihn töten. Und das ist gegen das ärztliche Ethos.
Vielleicht ist es auch nur der Versuch des Bruders seinen eigenen Tod etwas "erträglicher" zu gestalten? Wer weiß das schon? Aber, gibt es denn einen Grund das die Leber nicht "danach" noch verwendet werden könnte? Aber ich weiß ja auch nicht, wie dieser arme Mensch denn nun hingerichtet wird.. Fieses Thema.
Schlimm, schlimm.
helena R
(
gelöscht
)
#14 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA
Wenn ein Mensch zur Organspende vorgesehen ist, dann muß das Organ unmittelbar nach dem Tod entnommen werden.
Oft ist es so, daß ein Mensch z.B. hirntot ist, er als Spender vorgesehen ist, dann bleibt er solange an den Geräten (Beatmung) , bis das /die Organe entnommen sind.
Das läßt sich so ja nicht machen bei dem Verurteilten, denn wenn er erst mal hingerichtet ist, ist ja ein paar Minuten später die Leber auch nicht mehr versorgt und kann dann nicht mehr weiter verwendet werden.
LG helena
PS: Das Sterben vollzieht sich ja auf mehreren Ebenen: Hirntot bedeutet, das Gehirn ist nicht mehr durchblutet und hat keine meßbaren Ströme mehr, also findet da nichts mehr statt.Der Rest des Menschen kann aber durch Beatmungsgeräte noch unbegrenzt lange am Leben erhalten werden. Normalerweise setzt der Tod ein, wenn Atmung/und oder Herztätigkeit versagen. Dann stirbt der ganze Organismus ab. Die einzelnen Organe sterben dann auch, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge.Haare und Nägel z.B. wachsen noch eine ganze Weile, nachdem der Mensch schon tot ist.
Soweit ich informiert bin,reicht es doch,einen Teil zu entnehmen,da die Leber danach zu ihrer ursprünglichen Grösse heranwächst...eine Art Ableger...sozusagen.