Ich habe ein altes Hobby neu entdeckt. Vor ein paar Tagen habe ich meine Nähmaschine repariert. Vor Jahren wollte ich sie vor die Wand werfen, die Nadel war abgebrochen und steckte fest. Inmitten eines Fadenwirrwars hing die Spule fest. Ich hatte keinerlei Geduld um das alles zu reparieren. Kriegte schon Schweissausbrüche beim Gedanken an die Maschine.
Und nun? Ich habe sie repariert, mir traumhaften roten Westfalenstoff gekauft und das erste Kissen ist fertig. Meine Seele schreit nach Veränderung. Ich werde jetzt in aller Ruhe nach und nach alle Zimmer neu gestalten. Neue Vorhänge sollen dran, überall Kissen und Schnickschnack für die Weichhölzmöbel.
Früher hatte ich keine Geduld, wollte sofort fertig werden. Und heute? Ich habe ein Kissen genäht und mit Watte gefüllt. Die Maschine darf jetzt schlafen und ich bin die Ruhe selbst.
Moin Depri, ich finde dich echt klasse! Guten schlaf dir und der nun wieder heilen nähmaschine gewünscht und ganz viel spass beim kissen und vorhänge nähen- nähe auch gerne- Lieben lächelden gruss Hermine
ihr werdet lachen: ne Nähmaschine hab ich auch (Singer)!! (das war das erste,was ich mir gekauft habe,als ich damals von zu Hause auszog)
Allerdings näh ich damit hauptsächlich Power-Kites für meinen Kitebuggy(Mountainboard) oder Gurtzeuge dafür. Auch schrecke ich nicht davor zurück,aus (dünnen) Leder Taschen für die Fluggeräte (GPS,Camcorder,..) zu nähen,die ich dann am Gürtel anbringen kann.
Mit meiner Adler-Ledernähmaschine wollt ich irgendwas machen..... ..bis es mir wieder einfällt,steht sie "zur Zierde" rum!!
Hallo Amazone, dabei ist Nähen garnicht schwer. Ich habe vor zig Jahren mal einen Nähkurs bei der VHS gemacht. Konnte sogar Reissverschlüsse einnähen. Heute reichts immer noch für neue Vorhänge, Kissenhüllen und son Kleinkrams.
Vor allem die Kinderjeans repariert sie mir ruckzuck. Da kann man dann doch jede Menge Geld sparen. Meistens sind die ja nur am Knie kaputt. Flicken drauf und die Hose ist wie neu.
super-schöner rock gewordenda muß ich an meine schulzeit denken-mit 15jahren mal einen schwarzen rock genäht-verdammt lang her-hatte ich schon vergessen
Ich schätze mal, ich habe einfach zwei linke Hände. Und ein Schnittmuster ist ein "böhmisches Dorf" für mich Naja - dafür habe ich andere Talente Hmmm ....
Hi Lagune Der Rock ist wirklich schön geworden. Sieht toll aus.
Ich wünsche Euch beiden noch viel Freude mit Eurem Hobby.
...Ein Schnittmuster ist wie eine Strassenkarte. Irgendwo fährste los und kommst irgendwo wieder an. Genau sooo würds aussehen, wenn ich nähen würde obwohl, ein Saufnixnähanfängerfernlernkurs mit Depri als Dozentin.....hat was
Hallo Wuchtbrumme, es gibt auch fertige Schnitte in Stoffgeschäften, auch unterteilt in ganz leicht etc. Aber auch ein Nähkurs kann dir helfen, wenigstens einfache Sachen selber zu machen. Kommt mit der Zeit ganz schön teuer, wenn man alles machen lassen muss. Am besten mit Sachen anfangen, bei denen es nicht so ganz genau gehen muss. Dehnbare Stoffe nähen sich auch leichter als ganz glatte.