Ich bin ja aus dem Forum desertiert, da ich den Fehler gemacht habe und mich in einer Diskussion mit Leuten verstrickt habe, die meine 500 Stunden Selbststudium und 1000 Stunden gelebte Praxis zum Thema Ernährung/Stoffwechsel einfach mit "Aber mein Hausarzt* / die Tagesschau* / Spiegel Online* / die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE*) hat gesagt, dass..." oder gleich mit ad hominem ("Hybris") beantwortet haben.
*korrupter Haufen, der von der Industrie/Politik gesponsert/geschmiert wird
Naja, da war ja das Coronadesaster schon abzusehen, weil die Leute nicht selbst in die Tiefe forschen, sondern Autoritäten (blind) vertrauen.
Aber ich fange schon wieder an, zu viel Energie in Sachen zu investieren, die ich nicht ändern kann, sondern nur für mich anders leben kann. Meine körperliche Gesundheit gibt mir recht, meine geistige/spirituelle/seelische hat aber in den letzten 2 Jahren doch einige Federn gelassen. Meine Grundrechte wurden schließlich mit Füßen getreten. Eine Erfahrung, die nie wieder machen will!
Ich reihe mich hier einmal mit ein. Seit 1999 (GsD ohne Rückfall) trocken und zufrieden. 😊 Viele Jahre habe ich in der Suchthilfe gearbeitet, mich aber auf diesem Gebiet "zur Ruhe gesetzt" (sollen jetzt die Jüngeren ran😉). Was aber nicht bedeutet, dass mein Leben langweiliger geworden wäre, ganz im Gegenteil. Es gab eine Menge gravierender Herausforderungen die gemeistert werden wollten. Mit Alk hätte ich nicht EINE davon meistern können. Leider sorgt meine Gesundheit (körperlich) dafür, dass mir täglich Grenzen gesetzt werden und mich zu einer Entscheidung zwingen, für die ich mir aber noch Zeit nehmen muss. Reine Kopfsache, aber das wird mir nicht alleine so gehen. Auf jeden Fall gratuliere ich jeder(m) hier zur Trockenheitsentscheidung🎉 LG, Tina
ich habe am 30. Mai 2023 sage und schreibe "15" Jahre rum, also "trocken" rum und 9 Jahre rauchfrei. Wie der Vorgänger schrieb, einfach Leben, mehr geht nicht. Es ist so toll immer und ewig zu allem bereit sein zu können und nicht wegen Suff nicht weg können.
Ich habe es geschafft, Du kannst es auch! Kopf hoch und durch. Habe 10 Jahre stramm durchgesoffen von 1998 bis 2008.
Pauline
Lieber stinksauer als stinkbesoffen Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch
Heute habe ich 'Silbernes Jubiläum', 25 Jahre rückfallfrei trocken nach erstem stationärer Anlauf. Ohne den wöchentlichen Besuch von SHGs hätte das nie gefunzt.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende (Woody Allen)