die saufnix-fussball-redaktion erlaubt sich an dieser stelle eine empfehlung:
"So werde ich Heribert Fassbender", das unverzichtbare Standardwerk für die Ausbildung zum Fußballreporter. Grund-, Aufbau-, Meister- und Zukunftswortschatz Fußballreportage. Inklusive Meister- und Zukunftswortschatz. Eingerichtet und herausgabe von Thomas Gsella, Heribert Lenz und Jürgen Roth
ist nicht neu - aber immer wieder ein vergnügen und auch für nicht-fussballerinen ziemlich klasse.
kaufen tut ihr das werk dann bitte alle und zahlreich über den saufnix-link zu amazon - wegen der boardprozente
Das Verfolgen der Weltmeisterschaft ist ganz schön hart, 3 Spiele pro Tag. Wozu so eine Sommererkältung alles gut ist. Beim Sitzen schläft der Hintern ein und beim Aufstehen gaaaaannnnnnzzz voooorsichtig. Krampf im Oberschenkel droht, besonders wenn der Teller mit dem Essen so schwer wird.
Morgen kommt endlich das Spiel der Weltmeister. Aber irgendwie ist mir seltsam: Bisher hat noch keine grosse Mannschaft gepatzt. Und irgendwo passierts. Morgen solls ja auch regnen. Fritz-Walter-Wetter.
Mittwoch solls richtig regnen. Soll ja gut für Deutschland sein. Auf dem Fifa-Rasen ist ja sowieso schon Schlittschuh angesagt. Dann kommt wohl Aquakicking.
Ist schon erstaunlich, was die Jungs technisch können. Rosicky, da schnalzt die Zunge. Was sagte der Reporter zurecht: so ein Tor kann der Schiri auch 3x pfeifen. Einfach Sahne. Ghana, super Fussball, muss denen nur noch einer sagen, wos Tor ist, dann klappts auch mal mit nem Sieg. Und dass die Italiener sich so richtig freuen können, tja die Zeiten ändern sich: nicht nur cool runterspielen, abstauben, Spiel kaputtmachen, auf dem Rasen rumwälzen und Aua schrein. Die strengen sich richtig an und fallen vor Freude übereinander her.
Wenn man die alten Spiele anschaut, die waren ja deswegen so großartig, weil sie im Radio kamen. Weiss ich noch, als mein Vater noch am Dampfradio mitfieberte und ich dabeisein durfte. Da sind die Männer aber noch mit Hut und Krawatte ins Stadion gegangen. Ein 50jähriger hätte sich doch niemals nen Vereinsschal umgebunden und sich ein hautenges Fußballtrikot über die Molle gezwängt. Völlig unmännlich sowas. Dafür war der Karneval zuständig. Und da reichte auch ein Cowboy-Hut oder ne rote Nase.
Aber war wieder richtig schön heute. Die Tore vom Rosicky, die träume ich heute nacht.
ich weigere mich strickt, mich an dieser Euphorie zu beteiligen! Was soll das überhaupt? Nur weil so ein paar Heinis einem Ball nachlaufen.... Keine Ahnung von Fußball und glücklich damit!
Aber Dackel kann ich auch nicht leiden, genau wie mein Hund Enjo (Akita Inu)! Hast du gut gemacht Spieler
Keiner von den "Polen" hat getroffen, auch Klose nicht und auch nicht Podolski, dafür ein "Franzose" auf Zuspiel eines pfeilschnellen "Farbigen". Odonkor auf Neuville: